Blumenkohl - Reis - Auflauf

Zutaten: für 4 Personen

1 Blumenkohl
250 g Langkornreis ungekocht
3 Eier
1 kleine Kaffeetasse kalte Milch
1 geh. TL Speisestärke
Salz
Muskatnuss gemahlen
Pfeffer
50 g geriebenen Emmentaler Käse
Nach Geschmack 20 g Kräuterbutter
Petersilie zum Bestreuen

Bild von Blumenkohl - Reis - Auflauf

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Bei diesem Rezept für vegetarischen Blumenkohl-Reisauflauf benötigt man etwa 500 g vor gekochten, gut abgetrockneten Reis.
Langkornreis in Salzwasser nach der jeweiligen Anleitung gar kochen.
In einem Sieb abtropfen lassen.
Blumenkohl in gut gesalzenem Wasser etwa 15 - 18 Minuten kochen, in einem Sieb abtropfen lassen.
Eine große, oder 2 kleinere, feuerfesten Auflaufformen mit Butter ausstreichen.
Den Backofen auf 190 – 200 ° C aufheizen.
Reis zusammen mit Blumenkohlröschen, abwechselnd in die Auflaufformen einschichten.
Alles leicht salzen und pfeffern.
Eier mit kalter Milch, Speisestärke und geriebenem Käse in einer Schüssel vermischen, gut mit Salz und Muskatnuss würzen, über den Blumenkohl mit Reis, verteilen.
Zuletzt 20 g Kräuterbutter in sehr dünne Scheibchen schneiden und den Blumenkohlauflauf damit belegen.
Im vor geheizten Backofen bei 190 ° - 200 °C, auf der mittleren Einschubleiste einstellen und etwa 30 – 35 Minuten mir Ober/Unterhitze, backen.
Die Oberfläche des Auflaufes sollte nicht zu dunkel werden, weil sonst der darin befindliche Reis oben hart wird. Sollte dies doch der Fall sein, da jeder Backofen verschieden ist, den Reisauflauf rechtzeitig mit einem Stück Backpapier oder Aluminiumfolie abdecken.
Das Ganze sollte so lange langsam durchbacken, dass die Eiermilch gut gestockt ist, der Auflauf aber locker und zart bleibt.
Frisch aus dem Backofen, mit Petersilie bestreut, als fleischloses Hauptgericht, oder als Beilage, servieren.


Tipp:

Dieser Auflauf schmeckt auch mit anderen Gemüsesorten wie Kohlrabi oder Brokkoli sehr gut. Auch kann man übrig gebliebenen Reis aus dem Kühlschrank sehr gut dazu verwenden.

Nährwertangaben:

Blumenkohl-Reisauflauf für eine Person hat, ca. 370 kcal und ca. 13 g Fett

Werbung