Marillenknödel

Marillenknödel sind kleine feine süße Kartoffelknödel, die mit einer Aprikose (Marille) gefüllt sind und nach dem Kochen in Butter gerösteten Semmelbrösel gewälzt werden. Einfach eine himmlische Süßspeise.

Zutaten: für 15 Marillenknödel

1 kg kalte Pellkartoffeln vom Vortag
1 Prise Salz
1 Ei
ca. 250 g Mehl
außerdem etwa 15 reife Aprikosen
15 Stück Würfelzucker
50 Butter (2 EL)
50 g Zucker
50 g Semmelbrösel

Bild von Marillenknödel

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Marillenknödel zuerst kalte Kartoffeln (Sorte mehlig kochend) vom Vortag schälen, auf einer Kartoffelreibe fein reiben. Oder durch eine Kartoffelpresse drücken.

Ein Ei, Salz und Mehl hinzu geben und mit der Hand zu einem geschmeidigem Kartoffelteig kneten. Sollte der Teig für die Marillenknödel noch kleben, weiteres Mehl hinzu geben und alles zu einer dicken Rolle formen. Von dieser Teigrolle etwa 15 Stück Teig abschneiden. Jedes einzelne Teigstück, auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche, zu einem Quadrat von etwa 15 X 15 cm, auswellen.

Oder mit der Hand auf dem Tisch so auseinanderdrücken, bis eine Teigplatte entsteht.
Gewaschene, trockene Aprikosen halbieren, den Stein entfernen und statt diesem ein Stück Würfelzucker einlegen.

Die Aprikose auf den Teig legen und mit den Händen, zusammen mit etwas Mehl, die Aprikose ganz in den Teig einhüllen, damit ein schöner runder Marillenknödel entsteht. Nochmals ringsum gut mit Mehl bestäuben.

So fort fahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Marillenknödel einlegen, einmal rasch aufkochen lassen.

Anschließend bei reduzierter Hitze langsam in etwa 15 - 20 Minuten, mit halb aufgelegtem Kochdeckel, gar ziehen lassen, bis die Knödel locker an der Oberfläche schwimmen. Die Marillenknödel mit einem Schaumlöffel einzeln herausheben und auf einer dicken Lage Küchenkrepppapier abtropfen lassen.

In einer beschichteten großen Pfanne oder 2 Pfannen nebeneinander, die Butter schmelzen. Die Semmelbrösel hinzu geben und unter häufigem Wenden hellbraun rösten.

Nun die Pfanne zur Seite ziehen, den Zucker hinzu geben und die noch warmen Marillenknödel in den Semmelbröseln wälzen.

Die Marillenknödel sofort, noch sehr heiß, als sommerliche Süßspeise, servieren.


Nährwertangaben:

Ein großer Marillenknödel hat ca. 175 kcal und ca. 3,3 g Fett

Werbung