Überbackener Spargeltoast

Zutaten: für 6 Toastbrote

500 g Spargel
6 Scheiben Toastbrot
1 TL Butter oder Margarine
1 Ei getrennt
50 g Gorgonzola Käse
50 g Schmelzkäse in Ecken

Bild von Überbackener Spargeltoast

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für dieses Rezept Spargeltoast zuerst den Spargel schälen, jede Stange gleich einmal halbieren. Zu diesem Rezept kann man auch gleich die etwas preiswerteren Spargelköpfe nehmen.
In einem Topf Wasser einfüllen, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, sowie ein paar Spritzer Zitrone hinzu geben und das Wasser zum Kochen bringen.
Den vor bereiteten Spargel ins kochende Wasser einlegen, einmal aufkochen lassen.
Anschließend, je nach Dicke des Spargels, etwa 15 - 18 Minuten, noch etwas bissfest kochen lassen.
In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel den Gorgonzolakäse mit dem Schmelzkäse gut verrühren.
Das Ei in Eidotter und Eiweiß trennen. Dabei den Eidotter gleich zur Käsemischung geben und mit unterrühren. Sollte die Käsemischung noch etwas zu dick sein, ganz vorsichtig etwas kalte Milch darunter rühren.
Das Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen.
Den fertig gekochten Spargel aus dem Topf nehmen und auf einer dicken Lage Küchenpapier zum Abtropfen auslegen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Die Toastbrote im Toaster hell rösten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech legen.
Jede Scheibe mit etwas Butter oder Margarine bestreichen.
Gut abgetropften Spargel auf die Brote legen.
Den Eischnee zügig unter die Käsecreme heben und mit einem Löffel über dem Spargel verteilen.
Das Kuchenblech in den Backofen auf der mittleren Einschubleiste einschieben und die so belegten Spargeltoastbrote etwa 10 - 12 Minuten bei 200 ° C leicht hellbraun überbacken.
Sofort gut heiß, eventuell zusammen mit einem Glas trockenem Weißwein, als leichtes Abendessen servieren.


Tipp:

Zusätzlich kann man auf die leicht gebutterten Toastbrote zuerst eine oder zwei Scheiben gekochten Schinken legen, erst dann den Spargel und die Käsemasse darüber geben.

Nährwertangaben:

Ein überbackener Spargeltoast hat ca. 160 kcal und ca. 8 g Fett

Werbung