Körözött - Gewürzter Schafsquark
Körözött ist ein in der Zubereitung einfacher ungarischer Brotaufstrich aus einer Quark oder Frischkäse Grundlage und wird nach ungarischem Geschmack etwas abgewandelt dem österreichischen Liptauer ähnlich zubereitet.
Dabei hat man bei diesem selbst gemachten Körözött die Wahl, ihn entweder sanft nur mit mildem Paprikapulver, oder auch etwas schärfer bis feurig scharf gewürzt, dem persönlichen Geschmack entsprechend herzustellen und auf diese Weise individuell zu genießen.
125 g Schafsquark, Frischkäse oder
Speisequark aus Kuhmilch (20 % Fett i.Tr.)
2 EL (60 g) Saure Sahne (10 % Fett i.Tr.)
1 TL Senf mittelscharf
Salz
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gehäufter TL Paprikapulver edelsüß (7 g)
1 Messerspitze Paprikapulver scharf
oder etwas Cayennepfeffer
Jeweils 1 halbe grüne und rote Paprikaschote
Nach Wunsch zusätzlich:
Etwas gemahlenes Kümmelpulver
Prise Zucker
Etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Etwa 50 g zimmerwarme Butter
Für die Zubereitung von diesem Rezept Körözött - Gewürzter Schafsquark, zuerst alle Zutaten für die Herstellung des gewürzten Quark Brotaufstrichs klein geschnitten vorbereiten.
Dazu eine Schalotte oder kleine Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden.
Knoblauchzehe in die Knoblauchpresse einlegen.
Paprikaschoten waschen, halbieren und jeweils 1 halbe grüne und rote Paprikaschote in sehr kleine Würfel schneiden.
Schafsquark, Kuhmilchquark oder Frischkäse (bei diesem Rezept habe ich Speisequark aus Kuhmilch mit 20 % Fett i.Tr. dazu genommen) in eine Schüssel geben.
Salz, Paprikapulver edelsüß, 1 TL Senf und mehr oder weniger vom scharfen Paprikapulver oder etwas Cayennepfeffer und 2 EL Saure Sahne hinzugeben und mit einem Löffel zu einer einheitlichen glatten Quarkmasse vermischen.
Die fein geschnittenen Zwiebelwürfel, die gepresste Knoblauchzehe und Paprikastückchen zuletzt unter den Brotaufstrich unterheben und zugedeckt für etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Nochmals kosten, bei Bedarf mit etwas Salz und Gewürzen abschmecken und als leckeren Brotaufstrich zu Tisch bringen.
Nimmt man für je eine Scheibe Brot einen gehäuften EL (ca. 40 g) vom gewürzten Quarkaufstrich ist die gesamte Menge für ca. 6 üppig bestrichene Brote ausreichend.
Wie bereits oben bei den Zutaten angegeben, kann man Körözött auch mit etwas gemahlenen Kümmel, sowie einer Prise Zucker den gewünschten Geschmack verleihen.
Rührt man gleich am Anfang weiche Butter mit Quark und Sauerrahm zu einer glatten Masse, kann man zum Beispiel ausgehöhlte rote oder gelbe ungarische Spitzpaprika oder Gemüsepaprikaschoten mit der Masse füllen, einige Stunden im Kühlschrank lagern und danach in etwa 1,5 - 2 cm dicke Scheiben aufgeschnitten als Vorspeise zu Brot oder auch als essbare Dekoration für kalte Platten oder eine Vorspeise damit veredeln.
Nach Wunsch kann man auch auf die kleinen Paprikastückchen verzichten, was allerdings schade wäre, da gerade diese knackigen Paprikastückchen dem ungarischen gewürzten Quark das gewisse Etwas geben.
40 g Körözött – Gewürzter Schafsquark, ausreichend um eine Scheibe Brot üppig zu bestreichen, enthalten ca. 50 kcal und ca. 2,4 g Fett
Aioli Rezept
Apfel-Bananenaufstrich
Apfel-Zwiebel Brotaufstrich
Apfelschmalz Rezept
Auberginendip mit Tomaten
Auberginenmus Rezept
Avocado Creme Rezept
Avocado- Dip - Guacamole
Avocado-Frischkäsecreme
Basilikumbaguette
Basilikumbutter Rezept
Chia Tomaten Dip
Dillbutter Rezept
Einkorn-Brotaufstrich
Estragonbutter Rezept
Gänsefleisch Rilettes
Grieben /Griebenschmalz
Grieben- Apfelschmalz
Grünkern Brotaufstrich
Hubertusschmalz Rezept
Hummus
Knoblauchbutter Rezept
Körözött Brotaufstrich
Kräuterbutter
Lachsbutter Rezept
Lemon Curd
Limetten - Ingwer - Butter
Linsen- Brotaufstrich
Maronen Brotaufstrich
Mayonnaise Grundrezept
Mediterrane Kräuterbutter
Möhrendip- Brotaufstrich
Obatzter
Paprika - Chili Butter
Preiselbeer-Meerrettich
Remouladensauce Rezept
Rezept Ghee - Butterschmalz
Ricotta Gurken Aufstrich
Ricotta- Kräuter- Dip
Sahnemeerrettich
Salsa fresca mit Tomaten
Salsa mit Erdbeeren
Sardellenbutter
Sardellenpaste Rezept
Senfbutter Rezept
Tzatziki
Walnussbutter
Weiße Bohnen Brotaufstrich
Zacusca Brotaufstrich