Paprika - Rahmsoße

Dieses Rezept Paprika – Rahmsoße ist ein Grundrezept für eine cremige Paprika – Sahnesoße, welche sowohl für vegetarische Gerichte, als auch als schnelle Soße, zubereitet aus frischen roten Paprikaschoten, zu vielen Fleischgerichten serviert werden kann.

Zutaten: für 500 ml Soße

2 rote frische Paprikaschoten
1 EL Öl
2 – 3 gehäufte TL Paprikapulver mild
1 Messerspitze Paprikapulver scharf
1 gehäufter EL Tomatenmark
300 ml Brühe (Fertigprodukt)
Zum Andicken und Verfeinern:
2 gehäufte TL (15 g) Speisestärke
Etwas kaltes Wasser
100 ml Schlagsahne
Außerdem nach Wunsch:
Etwas scharfes Paprikapulver,
Chilipulver, oder gemahlenen Pfeffer

Bild von Paprika - Rahmsoße

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung die Paprikaschoten halbieren, das Kerngehäuse und die inneren weißen Häute entfernen.
Nun die Paprika innen und außen unter kaltem Wasser abspülen.
Anschließend die Paprikaschoten in kleinere Würfel schneiden.

In einem Kochtopf 1 EL Öl erhitzen, die tropfnassen Paprikastücke kurz im heißen Fett sanft anschmoren.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, das milde und scharfe Paprikapulver darüber stäuben, mit einem Rührlöffel unterrühren, mit 300 ml Brühe, oder auch Wasser und Salz, ablöschen.
Den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurück schieben und den ganzen Topfinhalt einmal aufkochen lassen.

Danach, bei zurück gedrehter Temperatur, die Paprikasoße noch etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Nun die weich gekochten Paprikastücke in der Brühe mit einem Stabmixer aufpürieren.
Speisestärke in einer Tasse zusammen mit etwas kaltem Wasser anrühren, zur Paprikasoße geben und unter Rühren erneut einmal aufkochen lassen, dadurch wird die Soße noch mehr angedickt.
Nach eigenem Geschmack mit Salz, eventuell auch noch mit scharfem Paprikapulver oder Pfeffer abwürzen.

Kurz vor dem Servieren die Sahne unter die Paprikasoße einrühren, erwärmen und gut heiß servieren.
Dies ergibt reichlich ½ Liter Paprika – Rahmsoße, was für 4 Personen Soße satt, aber auch für 6 Personen ausreichend ist.


Nährwertangaben:

100 ml Paprika – Rahmsoße hat ca. 110 kcal und ca. 8 g Fett

Werbung