Kleine Zucchini Tarteletts

Diese kleinen Zucchini Tarteletts schmecken immer wieder sehr fein als Vorspeise zu einem Glas Wein oder Sekt und sind in der Zubereitung einfach. Diese Mini- Tarteletts kann man schon einige Zeit zuvor backen und als Vorrat gleich nach dem Backen einfrieren.
Bei überraschendem Besuch oder auch geplantem Einsatz für ein Familienfest, Party oder Frühstücksbrunch oder einfach zwischendurch gegen den kleinen Hunger, die Gemüse Tarteletts einfach kurz im Backofen oder Mikrowelle erneut aufbacken und lauwarm oder gerade ausgekühlt als vegetarischen Fingerfood genießen.

Zutaten: für 8 Stück Durchmesser 7,5 - 8 cm

Für den Mürbeteig:
175 g Mehl Typ 405
1 gestrichener TL Salz
75 g weiche Butter oder Margarine
1 Ei Gr. M
Für die Zucchinifüllung:
400 g Zucchini
1,5 Liter Wasser
2 gestrichene EL Salz
1 TL getrocknete Kräuter der Provence
Für den Guss:
2 Eier Gr. M
Salz
Etwas Muskatnuss
Weißen Pfeffer
150 g Creme Fraîche (30 % Fett)
Außerdem:
8 niedrige Tortelett Backformen aus Metall,
Silikon oder spezielle Backformen aus beschichtetem Papier
Durchmesser 7,5 cm

Bild von Kleine Zucchini Tarteletts

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Rezept Kleine Zucchini Tarteletts sollte man zuerst die Zucchinifüllung vorbereiten und auch schon für später die Butter oder Margarine für die Herstellung des Mürbeteiges aus dem Kühlschrank nehmen und in der Küche Zimmertemperatur annehmen lassen.
Nun zuerst gewaschene Zucchini samt der Schale auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln.
Ca. 1, 5 Liter Wasser in einem Kochtopf aufkochen, 2 gestrichene EL Salz hinzugeben, kurz aufwallen lassen. Die Zucchinischeiben ins sprudelnd kochende Wasser geben und darin 2 Minuten köcheln lassen.
Die Zucchini sofort durch ein Sieb abseihen, mit reichlich kaltem Wasser nachspülen (blanchieren) und im Sieb abtropfen lassen.

Während dieser Zeit den Mürbeteig zubereiten:
Dazu Mehl mit Salz mischen, zusammen mit zimmerwarmer Butter und einem Ei mit den Händen rasch einen geschmeidigen Mürbeteig zusammen kneten. In Folie gewickelt für etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Jetzt die inzwischen etwas abgetropften Zucchinischeiben auf einer dreifachen Lage Küchenpapier ausbreiten und mit einer zweiten Papierlage leicht andrücken.
Anschließend die Gemüsescheiben auf ein trockenes Baumwollküchentuch legen und darauf bis zum Gebrauch trocknen lassen.

Die vorgesehenen kleinen Tarte Backformen, je nach Sorte entweder mit etwas Butter bestreichen und dünn mit Mehl bestreuen oder Silikon- und beschichtete Papierbackformen ohne Vorbehandlung gleich auf das große Backblech oder die Fettpfanne vom Backofen legen.
Für den Guss:
2 Eier mit Salz, etwas Muskatnuss und weißen Pfeffer mit einer Gabel verquirlen.
Creme Fraîche hinzugeben und diese ebenfalls gleichmäßig verteilt mit der Gabel unterrühren und kühl stellen.
Den Backofen auf ca. 180 ° C vorheizen.

Den Mürbeteig zusammen mit etwas Mehl dünn ausrollen.
Mit Hilfe der verwendeten Backförmchen großzügig bemessene Kreise aus dem Teig ausschneiden, die Tarte Backformen damit so auslegen, dass auch der kleine Rand mit Teig bedeckt wird.
Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und dünn mit etwas getrockneten Kräuter der Provence bestreuen.

Die Zucchinischeiben gleichmäßig verteilt darüberlegen und mit dem vorbereiteten Guss begießen (pro Stück etwa 3 EL vom Guss).

Das so bestückte Backblech nun im unteren Drittel der Backröhre in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen einschieben und je nach Backofenbeschaffenheit mit Ober/Unterhitze ca. 30 – 35 Minuten backen.


Tipp:

Aus den oben genannten Mengenangaben kann man aber auch anstatt der einzelnen kleinen Törtchen eine Zucchinitarte in einer 26 cm Bodendurchmesser runden Springform backen und in schmale Stücke geschnitten als Fingerfood anbieten.

Nährwertangaben:

Bei 8 Stück Kleine Zucchini Tarteletts, enthalten 1 Stück ca. 230 kcal und ca. 16 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung