Kürbis Rezepte

Kürbis

Mit Einzug des Herbsts werden die Wälder nicht nur bunt und fallen die Blätter von den Bäumen, sondern auch die Kürbisse werden in all ihrer Pracht in den Gärten und Feldern reif. Kürbis kann man mittlerweile auf jedem Bauernmarkt oder Supermarkt in allen möglichen Variationen kaufen.

Der Kürbis gehört wie die Zucchini der Kürbisgewächse an, ist aber von diesem doch sehr unterschiedlich in Aussehen und Geschmack. Kürbisrezepte erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Nicht ohne Grund. Den Kürbis kann in vielfältiger Form in köstlichen und abwechslungsreichen Kürbis Rezepten Verwendung finden.

Auf den Märkten erwartet einen im Herbst eine immer bunter werdende Auswahl von Kürbissorten. Das immer populärer werdende Halloween Fest hat sich ja den Kürbis als charakteristisches Symbol auf die Fahne geschrieben. Sind doch die ausgehöhlten, mit einem geschnitzten Gesicht versehene und mit einer Kerze beleuchtete Kürbisse im Spätherbst an vielen Häusern zu sehen.

Kürbis stammt ursprünglich aus Amerika, wo die frühen Siedler den Kürbis in großem Stil kultivierten und zum Erntedankfest/Thanksgiving in großen Mengen verarbeiteten. Einer der bekannteste Vertreter der essbaren Kürbisexemplare ist der Hokkaidokürbis, der mit seiner charakteristischen orangenen Farbe auch gleich ins Auge sticht. Ein weiterer bei uns auch sehr gut erhältlicher Kürbisart ist der Birnenkürbis oder auch oft als „Butternut“ Kürbis bezeichnet. Diese Kürbisarten werden besonders oft für die Zubereitung von Speisen verwendet und lassen sich besonders einfach verarbeiten. Es gibt noch unzählige andere Kürbisarten, die aber eher als Dekoration für Halloween oder als herbstliche Deko Verwendung finden.

Am besten lässt man sich von seinem Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt beraten, welchen speziellen Kürbis er den im Sortiment hat. Den oftmals sind auch die vermeintlichen Deko Kürbisse doch essbar und können für ein leckeres Gemüse verarbeitet werden.

Die möglichen Kürbisrezepte umfassen mehr als die mittlerweile allseits bekannte Kürbiscremesuppe. Kürbis kann vielseitig Verwendung finden als Gemüsebeilage, Auflauf, Gebäck und Kuchen. Entdecken Sie doch hier eine kleine Zusammenstellung von Kürbisrezepten auf Mamas Rezepte.

Den Herbst mit bunter Kürbispfanne mit allen Sinnen genießen.
Zum Rezept
Kürbispfannkuchen mit orientalisch gewürzter Kürbis Gemüsefüllung
Zum Rezept
Leckere Kombination aus Kürbis und Hähnchen. Dazu Reis.
Zum Rezept
Eine Kürbis Soße mit reichhaltiger Einlage.
Zum Rezept
Kürbis lässt sich auch zu einem perfekten Chutney verarbeiten.
Zum Rezept
Ein bisschen andere Gnocchi. Mit Kürbis und Käse.
Zum Rezept
Kürbis-Lauchgratin mit Käse überbacken frisch aus dem Backofen genießen
Zum Rezept
Den Herbst mit farbenfrohen Kürbis Pfannkuchen genießen
Zum Rezept
Kürbiswürfel in würzigem Essigsud eingelegt
Zum Rezept
Herrlich gelb-feines Püree von Kürbis und Kartoffeln.
Zum Rezept
Würzige Risotto Variante mit Kürbis.
Zum Rezept
Pikanter Kürbissalat mit Birnen, Nüssen und Käsewürfeln
Zum Rezept
Die Herbstzeit mit frisch gebackenen Flammkuchen mit Kürbisbelag genießen
Zum Rezept
Nicht alltägliche feine Kürbiskekse mit Karamellbelag backen
Zum Rezept
Kürbismus. Auch als Vorrat geeignet.
Zum Rezept
So kann man Kürbis besonders lecker verarbeiten.
Zum Rezept