Bärlauch Rezepte

Bärlauch Blätter RezepteBärlauch Blätter
Bärlauch ist eine Wildpflanze, welche sobald sich die Erde etwas erwärmt hat, im zeitigen Frühjahr als erstes zartes Grün aus der Erde sprießt und darauf wartet, unseren Speiseplan auf köstliche Art zu bereichern.

Bärlauch wächst bevorzugt in Laub- und Mischwäldern und duftet zart nach Knoblauch. Ab März bis in den Mai hinein begeben sich viele in den Wald um den Bärlauch selber zu sammeln. Hier muss man aber unbedingt aufpassen, das man keine giftigen Maiglöckchen erwischt. Diese riechen nicht nach Knoblauch, sehen aber zum verwechseln ähnlich.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte findet in der Bärlauch Saison auf dem Markt kultivierte Sorten, die kontrolliert auf Feldern geerntet wurden.

Bei Bärlauch handelt es sich, wie auch beim Knoblauch um ein Liliengewächs, weshalb er im Volksmund auch oft als wilder Knoblauch oder Waldknoblauch genannt wird. Seine saftigen grünen Blätter besitzen einen hohen Vitamin C Gehalt, viele wertvolle Mineralien und einen relativ hohen Eisengehalt. Also alles, was unserer Gesundheit und Wohlbefinden nach dem langen Winter gut tut.

Bärlauch kann man auf sehr vielfältige Weise zubereiten und genießen. Ganz einfach nur kleingeschnitten unter einen Salat gemischt, auf eine Suppe oder ein Butterbrot gestreut. Ein wahrer Genuss sind auch Bärlauch – Spätzle, welche jedes Jahr aufs Neue von vielen Feinschmeckern herbei gesehnt werden. Bärlauch-Pesto sollte man während der kurzen Erntezeit des Bärlauchs mindestens einmal zubereiten.

Kann man es doch einfach als würziges Pesto mit heißen Teigwaren vermischt genießen, oder man verwendet es zum anschließenden kurzen Überbacken als Aufstrich auf einem Fisch- oder zartem Hähnchenbrustfilet. Aber auch frisch gebackene Bärlauch Brötchen sind gerade im Frühling ein ganz besonderer Genuss.

Um Ihnen das lange Suchen nach Bärlauchrezepten zu erleichtern wurden hier für Sie alle Rezepte mit Bärlauch von Mamas Rezepte Homepage zusammen gefasst.

Einfach gebackene Brötchen mit Bärlauch.
Zum Rezept
Das perfekte Frühlingspesto. Ohne lästigen Knoblauchgeruch am nächsten Tag.
Zum Rezept
Frühlingshafte Forelle mit Bärlauch.
Zum Rezept
Mit Kräutern gefüllte Hähnchenschnitzel mit Soße.
Zum Rezept
Wunderbare Nudeln mit eingewalzten Kräutern.
Zum Rezept
Kräutersoße mit saisonalen Kräutern.
Zum Rezept
Mit Kräuterfleischfüllung und Kräutersauce.
Zum Rezept
Perfekt zur Bärlauchzeit. Probieren sie doch mal Bärlauchspätzle als Beilage.
Zum Rezept
Gesunde Dinkelbrötchen mit leckerem Bärlauch.
Zum Rezept
Leckere Gemüsepfanne mit buntem Gemüse und Bärlauch.
Zum Rezept
Mit Bärlauch und Käse gefüllte Hähnchenbrust. Lecker.
Zum Rezept
Risotto mit frischen Kräutern.
Zum Rezept
Knusprige Bärlauchkruste auf Lachsfilet.
Zum Rezept
Gemüse Rezepte Überblick
Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Registrieren abmelden

Anzeige