Schnelle Dinkelbrötchen mit Sesam

Diese mit Sesam bestreuten Dinkelbrötchen sind einfach und schnell in der Zubereitung und gelingen nach Anleitung von diesem Rezept auch Backneulingen ohne große Mühe.

Zutaten: für 12 Dinkelbrötchen mit Sesam

5 - 6 EL lauwarmen Kefir oder Buttermilch (1,5 % Fett)
1 TL Zucker
1 Würfel frische Hefe (42g) oder
2 Päckchen Trockenhefe (14 g)
1 TL Mehl
Außerdem:
300 g Dinkelmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
10 - 12 g Salz
1 TL Backmalzpulver (5 g)
300 ml lauwarmen Kefir oder Buttermilch (1,5 % Fett)
2 El mildes Pflanzenöl
Nach Bedarf etwas zusätzliches Mehl zum Kneten
Zum Bestreuen:
Ca. 25 – 30 g weiße Sesamkörner

Bild von Schnelle Dinkelbrötchen mit Sesam

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Schnelle Dinkelbrötchen mit Sesam Brötchenrezept zuerst bei Verwendung von frischer Hefe, diese in ein paar EL auf lauwarm erwärmten Kefir oder Buttermilch zerbröselt unter Rühren auflösen, 1 TL Zucker mit einrühren und mit 1 TL Mehl bestreut, locker mit Folie abgedeckt für ca. 10 – 15 Minuten in der warmen Küche stehen lassen.

Während dieser Zeit beide Dinkelmehlsorten in eine Backschüssel oder gleich in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
10 - 12 g Salz, nach Wunsch 5 g Back Malz Pulver mit dem Mehl trocken vermischen.
Wenn anstatt der frischen Hefe Trockenhefe verwendet wird, auch diese gleich trocken unter das Mehlgemisch untermischen.

300 ml Kefir oder Buttermilch erwärmen und bereitstellen.

Wenn der Frischhefeansatz schön schaumig aufgegangen ist, diesen in die Mitte der Mehlmischung gießen, ringsum 2 EL mildes Pflanzenöl (Raps Kernöl oder Sonnenblumenöl) gießen und mit der lauwarmen Kefirflüssigkeit mit Hilfe der Knethaken des elektrischen Handmixers, oder in der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem nicht zu festen Brotteig zusammenkneten. Dabei in der Küchenmaschine den Teig zuerst mit dem Knethaken auf Stufe 1 ca. 3 – 4 Minuten langsam durchkneten, danach auf Stufe 2 den Brotteig noch weitere 2 -3 Minuten fertig kneten, dabei je nach Bedarf immer wieder ringsum am Schüsselrand etwas zusätzliches Mehl aufstreuen, damit sich der Brotteig gut vom Schüsselrand trennt und ein glatter gut formbarer Teig entsteht.

Diesen Teigballen nun aus der Backschüssel auf eine gut mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben, (dabei ist es für Dinkelmehl normal, wenn der Teig ziemlich klebrig ist) und mit den Händen nochmals ringsum im Mehl wälzen und glatt kneten.
Den Brotteigballen nun wieder in die bereits benutzte mit etwas Mehl bestreute Rührschüssel legen, die Form locker mit Folie abgedeckt an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis sich die Teigmenge deutlich verdoppelt hat (was je nach Raumtemperatur schon nach 45 Minuten der Fall sein kann.

Während dieser Zeit das große Backblech vom Backofen mit Backpapier auslegen.
In eine flache kleinere Schüssel die Sesamkörner einfüllen.

Den luftig aufgegangenen Dinkelbrotteig aus der Backschüssel auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben, kurz mit den Händen durchkneten, danach den Teig in 12 etwa 80 – 84 g schwere Teigstückchen aufteilen.
In einer zweiten flachen kleineren Schüssel warmes Wasser einfüllen.

Nun jede einzelne Teigportion kurz mit den Händen durchkneten, dabei zu einer flachen Kugel formen. Diese zu runden Brötchen geformten Teigstücke nun mit der Hand auf der glatten Oberseite kurz ins warme Wasser tauchen, danach sofort mit der nassen Seite kurz einmal in die Sesamkörnermasse eindrücken und mit der bestreuten Seite nach oben in genügend Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech setzen.
So fort fahren bis alle Dinkelbrötchen fertig bestreut auf dem Backblech liegen.
Die Brötchen nun nochmals in der Küche oder anderen warmen Ort etwas aufgehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 210 ° C vorheizen, dabei gleichzeitig eine backofenfeste Schüssel mit ca. 500 ml Wasser auf den Boden der Backröhre stellen und mitaufheizen.

Die erneut luftig in die Höhe gegangenen Dinkelbrötchen mit Sesam bestreut kurz vor dem Einschieben mit einem Messer überkreuz etwas einschneiden, in der Mitte der auf 210 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze zunächst 10 Minuten backen. Danach kurz die Backofentüre öffnen, etwas vom Wasserdampf ablassen, die Backofentemperatur auf 200 ° C zurückschalten und wiederum mit Ober/Unterhitze nun 20 Minuten weiterbacken. Danach die Backofentemperatur nochmals auf 190 ° C zurückdrehen und die Brötchen in weiteren ca. 8 – 10 Minuten endgültig fertig backen.
Diese Temperaturangaben sollten nicht erhöht werden, da sie dem Zwecke dienen, dass die Brötchen zwar durchgebacken, dabei aber die weißen Sesamsamen hell bleiben sollten und nicht zu dunkel werden, da sie sonst bitter schmecken.

Die fertig gebackenen schnellen Dinkelbrötchen mit Sesam samt dem Backpapier vom Backblech zur Seite ziehen und mit einem Küchentuch abgedeckt abkühlen lassen.


Tipp:

Anstatt der Sesamsaat kann man die Brötchen auch nach persönlichem Geschmack mit Mohn, Haferflocken oder einer Körnermischung, oder bunt gemischt belegen, dabei ebenfalls jedes Brötchen davor kurz mit der Oberfläche in warmes Wasser tauchen.
Auch beim Formen hat man die Wahl zwischen runden oder ovalen Brötchen. Oder man formt, wie es einem selbst gefällt, aus den einzelnen Teigportionen Hörnchen oder Ringe.

Nährwertangaben:

Bei 12 Brötchen enthalten 1 Stück vom Schnelle Dinkelbrötchen mit Sesam Rezept ca. 180 kcal und ca. 4 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung