Basilikumbutter Rezept

Bei diesem Rezept Basilikumbutter handelt es sich um eine pikant mit Parmesan und etwas Zitronensaft abgeschmeckte Kräuterbutter mit frischem Basilikum sowie ein paar Stängeln Rucola, welche für einen noch intensiveren Kräutergeschmack sorgen.
Diese Basilikumbutter harmoniert besonders gut zu frisch gegrilltem oder in der Pfanne gebratenem Fisch wie Lachsfilet, Lachssteak, Forelle sowie zu einem Schweine- oder Rindersteak oder Hähnchenfleisch.
Aber auch etwas Basilikumbutter auf gegrilltem Gemüse geschmolzen, ergeben einen sehr feinen kräuterwürzigen Buttergeschmack.

Zutaten: für 12 Portionen

150 g weiche Butter
30 g frische Basilikum Blättchen
15 g Rucola Blätter
20 g geriebener Parmesan
Frisch gemahlener Pfeffer
Salz nach Geschmack
1 TL Limetten- oder Zitronensaft

Bild von Basilikumbutter Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Basilikumbutter Rezept die entsprechende Buttermenge rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und in einer Schüssel in der Küche lagern.
Weiche Butter gut schaumig aufrühren.
Basilikumblättchen abzupfen und in schmale Streifen schneiden, diese eventuell noch einmal halbieren.
Beim Rucola die Stiele abknipsen, die Blätter ebenfalls fein schneiden.
Beide Kräutersorten unter die schaumig gerührte Butter unterrühren.

Geriebenen Parmesan Käse ebenfalls mit einrühren.
Mit reichlich Pfeffer und Salz wie es dem persönlichem Geschmack entspricht, die Kräuterbutter abschmecken.

Zuletzt 1 TL Limetten- oder Zitronensaft darüber träufeln und unter die Buttermasse einarbeiten.
Auf diese Weise wird die Basilikumbutter sehr schön formbar.

Ein Stück Frischhaltefolie auf den Tisch legen.
Die Buttermischung mit den Händen zu einer im Durchmesser etwa 3,5 – 4 cm dicken Rolle formen, auf die Folie legen, darin einrollen, die Seitenteile der Folie wie bei einem Bonbon fest zusammen drehen und auf der Tischplatte rund rollen. Anschließend im Kühlschrank oder kurz im Gefrierschrank fest werden lassen.

Danach kann man die Butterrolle mit einem Messer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, was je nach Durchmesser der Butterrolle etwa 12 Scheiben ergibt.

Die benötigte Menge bis zum Gebrauch wieder im Kühlschrank lagern.
Die übrige Basilikumbutter für eine andere Gelegenheit einfrieren.


Tipp:

Nach persönlichem Geschmack, kann man unter die Buttermischung auch noch eine zerquetschte Knoblauchzehe geben.

Nährwertangaben:

Eine Portion vom Basilikumbutter Rezept (ca. 15-17 g) enthalten ca. 105 kcal und ca. 14 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung