Erdbeer Rezepte

Je nach Witterung kann man in Deutschland schon ab Mitte April bis Anfang Mai die ersten heimischen Erdbeeren kaufen. Diese werden teilweise noch unter Folie kultiviert. So kann man den Saisonstart einige Tage vorziehen. Vor den deutschen Erdbeeren gibt es natürlich schon die ersten Erdbeeren aus den südlichen Ländern wie beispielsweise Spanien zu kaufen. Erdbeeren begleiten uns dann auch den ganzen Sommer hindurch bis in den August hinein. Nicht umsonst sind die knallroten Früchte eine der beliebtesten Sommerfrüchte.

Erdbeeren sind eine der wenigen Früchte, die fast jeder mag. Schon kleine Kinder stürzen sich auf die kleinen roten und süßen Früchte. Man kann Erdbeeren auch in recht vielen Rezepten verarbeiten. Sei es nun in Desserts, Kuchen oder Torten.

Im Sommer öffnen auch die Erdbeerfelder zum selberpflücken. Einen Besuch dort kann man mit der Familie nicht nur zum massenhaften Ernten von Erdbeeren für die Marmeladenproduktion sondern auch als Event nutzen. Gerade für Kinder ist es ein Erlebnis zu sehen wo Erdbeeren herkommen und wachsen. Es schimpft auch niemand wenn die eine oder andere Erdbeere direkt im Mund anstatt im Korb landet. Die meisten Besitzer der Erdbeerfelder zum Selberpflücken tolerieren diesen Schwund.

Erdbeerkuchen Rezepte

Eine der schönsten Arten Erdbeeren zu verarbeiten sind natürlich Kuchen und Torten. Die süßen Früchte mit intensivem Aroma sind die perfekten Früchte um im Sommer einen Kuchen zu backen. Dabei werden die Erdbeeren meist nicht mitgebacken, sondern als frischer Belag auf dem Kuchen oder in der Torte verwendet. Gut gekühlt und mit Sahne serviert schmeckt so ein Kuchen einfach wunderbar.

Ergibt einen Erdbeerkuchen mit saftiger Quarkunterlage.
Zum Rezept
Für ein Kaffeekränzchen ideal. Macht optisch auch was her.
Zum Rezept
Schmeckt besser als vom Bäcker und ist schnell gemacht!
Zum Rezept
Hier braucht man keine Sahne mehr zusätzlich! Schmeckt aber trotzdem leicht und fruchtig.
Zum Rezept
Ein kleines Kunstwerk. Auch als Nachtisch nicht schlecht.
Zum Rezept
Der Klassiker. Macht auch als kleiner Kuchen was her.
Zum Rezept
Mehr Erdbeer Kuchen Rezepte entdecken...
Erdbeerdessert Rezepte

Erdbeeren sind geradezu prädestiniert um ein leckeres Dessert zuzubereiten. So können Erdbeeren recht vielfältig in verschiedenen Dessert Rezepten verwendet werden. Sei es nur als Fruchtbeilage zu einem Panna Cotta oder in einer Creme.

Schnell zubereitet und lecker.
Zum Rezept
Eine leckere kleine Kalorienbombe.
Zum Rezept
Mit vielen frischen Erdbeeren ein Traum.
Zum Rezept
Eine klassische fruchtige Creme.
Zum Rezept
Luftig leichte Creme. Eine leichte Alternative zum Panna Cotta
Zum Rezept
Warum immer Schoko- und Vanille Pudding? Mit Erdbeeren schmeckt es auch lecker!
Zum Rezept
Mehr Erdbeer Dessert Rezepte entdecken...
Was man noch mit Erdbeeren machen kann

Erdbeeren lassen sich noch in vielen anderen Gerichten und Rezepten verwenden. Sei es nun in einem Salat, als Erdbeermarmelade oder als erfrischender, fruchtiger Smoothie. Die Ideenvielfalt ist hier grenzenlos. Ein paar Ideen finden Sie hier.

Schmeckt selbstgemacht doch am besten.
Zum Rezept
Ein sommerlich frischer Salat mit Erdbeeren. Mal was anderes ausprobieren
Zum Rezept
Ein fruchtig leckerer Smoothie.
Zum Rezept
Nicht nur auf dem Jahrmarkt ein Erlebnis.
Zum Rezept
Ein erfrischendes Joghurt Getränk mit vielen Früchten.
Zum Rezept
Süße Erdbeere und säuerlicher Rhabarber. Ein perfektes Paar.
Zum Rezept