Braten Rezepte

Bei dem Wort Braten kommt den meisten Menschen der klassische Sonntagsbraten in den Sinn. Schon der Gedanke daran, gibt uns in der Erinnerung den Geruch, den Geschmack und das heimelige Zuhausesein am sonntäglich gedeckten Tisch zurück. Die Zubereitung von Braten Rezepten ist heutzutage aus der Mode gekommen. Aber manchmal möchte man sich wieder ein wenig die Erinnerung auf den eigene Tisch zurückholen und selber wieder so einen Braten zubereiten.

Die richtige Vorbereitung eines Bratens ist wichtig um einen saftigen und leckeren Braten zu erhalten. Viele Rezepte für Braten verlangen, dass das Fleisch schon einen Tag zuvor mit Salz und Gewürzen eingerieben wird so dass die Gewürze über Nacht in das Fleisch einziehen können. Bei anderen Bratensorten wie Sauerbraten, Burgunderbraten oder Hirschbraten wird das Bratenfleisch sehr schön zart, mürbe und entfaltet einen feinen Geschmack, wenn man es zuvor in eine Essig- Gewürzbeize einlegt.

Der Schweinebraten oder der Schweinekrustenbraten zählt wohl zu den beliebtesten Braten überhaupt. Kann man ihn doch, je nach Region, mit landestypischen Beilagen servieren. Für einen Schwaben stehen an erster Stelle Spätzle mit sehr viel Bratensoße und ein gemischter Salatteller. Manch einer verlangt dazu noch einen lauwarmen Kartoffelsalat. In Bayern gehören zum Schweinbraten obligatorisch Knödel und Salat oder eine Krautbeilage. In anderen Landstrichen wiederum Kartoffeln oder Thüringer Klöße.

Schmort der Braten mal im Bratentopf oder in der Backröhre, hat man ausreichend Zeit sich in aller Ruhe um die notwendigen kleinen und feinen Beilagen zu kümmern. Das ist einer der Vorteile eines Braten Gerichts.

Aus Bratenresten kann ein köstliches Gericht entstehen.
Zum Rezept
Rinderbraten eingelegt in Wein und Essig.
Zum Rezept
Eine leckere gefüllte Gans.
Zum Rezept
Schweinerollbraten mit Kräuter-Fenchelfüllung aus dem Backofen
Zum Rezept
Zwar nicht modern aber immer lecker!
Zum Rezept
Hirschbraten ist ein Klassiker unter den Wildrezepten.
Zum Rezept
Braten mit Kasseler Hals oder Nacken.
Zum Rezept
Eine würzige Variante für einen Hackbraten.
Zum Rezept
Bürgermeisterstück vom Rind langsam im Backofen geschmort.
Zum Rezept
Lecker gefüllte Weihnachtsente.
Zum Rezept
Original mit viel Soße, Spätzle und warmem Kartoffelsalat.
Zum Rezept
Rinderbeinscheibe in würziger Gemüsesauce langsam geschmort
Zum Rezept
Selbst gemachter Hackbraten mit Brokkolifüllung und Soße im Backofen gegart.
Zum Rezept
Zarter Kalbsrahmbraten mit leckerer Soße.
Zum Rezept
Lammkeule zart und fein gewürzt auf klassische Art im Backofen geschmort
Zum Rezept
Das Fleisch bleibt besonders saftig...
Zum Rezept
Rouladen sind auch ein leckeres Schmorgericht und.
Zu den Rezepten
Neben dem klassischen Wiener Schnitzel gibt es noch viele andere Ideen für panierte Schnitzel. Natürlich auch vegetarisch...
Anzeige