Wirsing Quiche Rezept

Eine Wirsingquiche schmeckt frisch aus dem Backofen serviert unvergleichlich gut und macht auf einfache Weise rundum satt und glücklich.

Zutaten: für 12 Stück Wirsingquiche

Für den Quarkölteigboden:
175 g Weizenmehl Type 405 oder
Dinkelmehl Type 630
½ TL Salz (4 g)
1 gehäufter TL Backpulver (7 g)
4 EL Pflanzenöl
175 g Quark (Magerstufe)
Außerdem:
350 g Wirsing geputzt gewogen
2 EL Öl zum Braten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Katenschinken in kleinen Würfeln
1 EL Senf mittelscharf
100 ml Brühe
Zum Blindbacken des Bodens:
1 Blatt Backpapier
500 g getrocknete Hülsenfrüchte
Für den Guss:
3 Eier Gr. M
75 ml Milch
100 g Saure Sahne (10 % Fett)
1 TL Speisestärke (5 g)
Salz
Muskatnuss gerieben
Zum Bestreuen:
100 g geriebener Emmentaler oder
milden Gouda gerieben
Außerdem:
Springform 26 cm Durchmesser

Bild von Wirsing Quiche Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Wirsing Quiche Rezept sollte zuerst rechtzeitig für den Boden ein einfacher Quarkölteig ohne Ei hergestellt werden.
Dazu aus den oben angegebenen Zutaten zuerst von Hand rasch einen Quarkölteig zusammenkneten. Diesen in Folie gewickelt für etwa 1 Stunde (oder auch länger) in Kühlschrank durchkühlen lassen.

Beim Wirsing die äußeren harten Blätter entfernen, danach den Wirsing entblättern, waschen, die dicken Rippen herausschneiden und etwa 350 g gewogenen Wirsing in feine Streifen schneiden.
In 2 EL Öl zuerst die kleinen Katenschinkenwürfel sanft anbraten, in Würfel geschnittene Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und unter häufigem Wenden sanft mitanschmoren.
Etwa 100 ml Brühe und den Senf hinzugeben, unterrühren und den Wirsing auf diese Weise in ca. 10 Minuten weichschmoren, wobei danach die ganze Flüssigkeit fast ganz eingekocht sein sollte.

Für die endgültige Herstellung der Wirsingquiche den Teig so ausrollen, dass man bei einer 26 cm Durchmesser Springform sowohl den Boden als auch noch den Rand mit einem etwa 3 – 4 cm hohen Teigstreifen auslegen kann.
Den Backformboden und den Rand mit etwas Butter oder Öl ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost auf der untersten Schiene im unteren Drittel der Backröhre einschieben.
Den ausgerollten Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier so auslegen, dass man das Papier nach dem Vorbacken gut an den Seiten fassen und aus der Form heben kann.
Auf das Backpapier etwa 500 g getrocknete Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen oder Linsen einfüllen, dabei die Hülsenfrüchte gerade, vor allem aber ringsum am Rand gut verteilen und auf diese Weise vorbereitet in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 12 Minuten vorbacken.

Während dieser Zeit aus den oben angegebenen Zutaten den Guss vorbereiten.
Dazu die Eier mit einem Schneebesen verquirlen, Milch, Salz, abgeriebene Muskatnuss und in 1 EL kaltem Wasser aufgelöste Speisestärke und Saure Sahne hinzugeben und rasch zu einem glatten Guss verrühren.
Das Backblech dem Backofen entnehmen, das Backpapier samt den Hülsenfrüchten aus der Form heben.
Die Wirsingmasse auf den leicht vorgebackenen Boden verteilen, den Guss gleichmäßig darüber gießen, mit geriebenem Käse bestreuen und die Quiche wieder in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene eingeschoben mit Ober/Unterhitze in ca. 35 – 40 Minuten fertigbacken. Dabei in den letzten 10 Minuten der Backzeit die Wirsingquiche mit Backpapier abdecken.
Vor dem Herausnehmen der Quiche mit einem Holzstäbchen an zwei Stellen einstechen und prüfen, ob die Quiche auch gut durchgebacken ist.


Tipp:

Nach Wunsch kann man unter den Guss der Quiche auch noch 2 EL gehackte Walnüsse unterheben.
Übrig gebliebene Quiche kann man gut einfrieren und erneut kurz aufbacken, sodass sich das Backen der großen Quiche auch für einen kleinen Haushalt lohnt.

Nährwertangaben:

Bei 12 Stück vom Wirsing Quiche Rezept enthalten 1 Stück ca. 190 kcal und ca. 11 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung