Stevia, das Honigkraut zum Süßen ohne Kalorien

Stevia Pflanze
Bei Stevia, auch unter dem Namen Honigblatt, süßes Honigkraut oder Süßkraut bekannt, handelt es sich um eine Pflanze deren Blätter sehr süß schmecken. Verantwortlich für die enorme Süßkraft in den Blättern der Steviapflanze sind die sogenannten Stevio – Glykoside.

Steviablätter waren schon lange bevor die ersten Seefahrer im 16. Jahrhundert Südamerika eroberten bei den dort ansässigen Indianern sowohl zum Lutschen als Süßigkeit, zum Süßen von Tee und alkoholischen Getränken und als Heilkraut in der Medizin bekannt und beliebt.

Das Besondere an Stevia ist, dass der Süßstoff der Pflanze keine Kohlenhydrate und damit auch keine Kalorien enthalten. Aus diesem Grund verursacht es auch keine Karies, hilft bei der Reduktion von Übergewicht und natürlich ist es sehr gut bei der Ernährung von Diabetes einsetzbar.

Zugelassenes Süßungsmittel

Da Stevia seit einigen Jahren offiziell in der EU als Süßungsmittel verkauft und verarbeitet werden darf steigt auch die Anzahl der im Handel erhältlichen Produkte kontinuierlich an. In anderen Ländern wird Stevia schon seit Jahrzehnten ohne bekannte Probleme eingesetzt. Stevia dient vor allem als pflanzlicher und damit natürlich hergestellter Ersatz für die bekannten Zuckerersatzstoffe und gibt damit Diät Produkten ein gesünderes Image.

Man kann Stevia auch im eigenen Garten oder dem Balkon anbauen. Eine kleine Anleitung dazu finden Sie im Beitrag – Stevia selber anbauen.

Stevia gibt es im Handel als Stevia Pulver welches stark konzentriert ist, oder als Stevia Streusüße Granulat, welches die Körnung und das Aussehen von weißem Haushaltszucker hat und weniger konzentriert zusammen gesetzt ist und Stevia Flüssigextrakt welchen man tropfenweise verwenden kann.

Flüssigextrakt selber machen

Dabei kann man nach Rezept Flüssigextrakt aus Stevia Blättern ein einfach konzentriertes Süßungsmittel in der eigenen Küche selbst herstellen und hat damit einen natürlichen zuckerfreien Zuckerersatz zum Süßen von Getränken oder Desserts zur Hand.

Ich habe nach langem Suchen und Testen von verschiedenen Steviaprodukten mich auf die Stevia Streusüße Granulat festgelegt. Da sind die Süßkraft und der Geschmack ziemlich neutral und es hat nicht diesen unangenehmen leicht bitteren Beigeschmack wie das oft bei hochkonzentriertem Steviapulver der Fall ist.

Gerade dieser etwas andere Geschmack von Stevia ist für viele Menschen gewöhnungsbedürftig, da wir hier in Europa mit dem uns gewohnten Zuckergeschmack aufgewachsen sind. Aber wenn man aus gesundheitlichen Gründen gezwungen ist oder weil man seinen Zuckerkonsum etwas einschränken möchte, ist dieser Stevia Zuckerersatz eine gesunde Lösung und man gewöhnt sich mit der Zeit auch an den etwas anderen Geschmack.

Da man sich bei den Rezepten wegen der Vielfalt und den verschiedenen Arten der Konzentration von Steviaprodukten nicht auf eine allgemeine Maßeinheit festlegen kann, schreibe ich jedes Mal zusätzlich die Menge an Haushaltszucker welche zum Rezept gehören hinzu. Auf diese Weise kann sich jeder nach der Tabelle auf der jeweiligen Stevia Packung die Menge des Zuckerersatzes selbst errechnen.

Stevia Süße

Zum Verfeinern beim Backen kann man auf kleine aromatische Hilfsmittel zurück greifen. Dabei kann man in kleineren Mengen den Zuckerersatzanteil durch Agavensaft oder Ahornsirup ersetzen, welche ebenfalls ein reines Naturprodukt aus Pflanzen sind und etwa 25% weniger Zucker enthalten. Oder man gibt zum Kuchenteig etwas gemahlenen Zimt, Vanillepulver, etwas Rum oder Rumaroma, Kakao oder dunkle Schokolade mit mindestens 80 % igem Kakaoanteil hinzu.

Kuchen Rezepte mit Stevia
Ein leckerer kalorienreduzierter Kuchen mit Stevia.
Zum Rezept
Ein für Diabetiker geeigneter Heidelbeerkuchen mit Stevia.
Zum Rezept
Marmorkuchen mit etwa halb so viel Kalorien wie ein normaler Kuchen.
Zum Rezept
Auch einen Apfelkuchen kann man mit Stevia machen.
Zum Rezept
Ein Diät Zitronenkuchen mit Stevia.
Zum Rezept
Ein leckerer Stachelbeerkuchen mit Stevia.
Zum Rezept
Alle Kuchen Rezepte mit Stevia...
Anzeige
Man kann Stevia ziemlich unkompliziert selber im eigenen Garten oder Balkon anbauen. So hat man immer frische Süße....
Zum Thema
Wenn Sie Steviapflanzen haben können Sie ein Süßungsextrakt selber herstellen...
Zum Rezept
Infos über Kräuter und was man damit alles machen kann.
Zum Thema
Kräuterkunde Überblick
Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Registrieren abmelden