Eier - Eine kleine Warenkunde

Eier sind ein sehr hochwertiges Lebensmittel, das reich an Eiweißen und Vitaminen ist. Das klare Eiweiß – Eiklar - enthält kaum Fett und besteht überwiegend aus Wasser. Natürlich ist auch Eiweiß enthalten. Das Eigelb hingegen enthält nicht nur mehr Eiweiß als das Eiklar sondern auch deutlich mehr Fett.

So haben 100 g Eigelb etwa 350 kcal während 100 g Eiklar nur knappe 50 kcal haben. Ein Ei mit Eigelb und Eiklar kommt pro 100 g auf etwa 160 kcal. Somit hat ein Ei der Größe M etwa knapp 80 kcal.

Die Farbe der Eierschale ist nur von der Rasse der Hühner abhängig und sagt nichts über die Qualität des Eies aus. Braune Eier haben also nichts mit Ökoeiern oder der Ernährung der Hühner zu tun. Mit dem Futter kann aber die Farbe des Eigelbs beeinflusst werden. Ein sattes gelbes Eigelb deutet auf ein Futter mit reichlich Carotinoiden hin. Diese kommen in vielen natürlichen Futterstoffen wie Mais vor, aber in der Regel werden diese Nährstoffe dem Futter gezielt beigemengt um die satten „gesunden“ Eidotter zu erzeugen.

Das Norm-Ei

Jedes Ei, ob nun Hühnereier oder andere Geflügeleier sind natürliche Produkte die einer Schwankung unterliegen. Eine Henne legt mal größere und mal kleinere Eier. Damit im Supermarkt alles seine beste Ordnung hat gibt es wie für so viele Dinge eine Norm die Eier in Größenklassen einteilt. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Größen.

Größe Gewicht Länge Durchmesser
S < 53g < 57mm < 41mm
M 53g - 63g 57mm - 60mm 41mm - 43mm
L 63g - 73g 60mm - 63,4mm 43mm - 46mm
XL > 73 g > 63,4mm > 64mm

In Supermärkten findet man in der Regel Eier in den Größen M und L. Kauft man direkt vom Bauern wird man auch kleinere und deutlich größere Eier der Kategorie XL finden. In der Regel sind die Rezepte auf unserer Webseite für Eier der Größe M ausgelegt.

Eier Größen im Vergleich
In den Rezepten bei denen es auf ein genaues Eigewicht bzw. Mengenverhältnis ankommt, beispielsweise bei einem Macarons Rezept, muss man das Ei abwiegen. Ansonsten muss man eben bei Verwendung eines größeren oder kleineren Ei eben etwas mehr Trockenzutat wie Mehl hinzufügen oder weglassen. Etwa 10% vom Gewicht eines Eies macht die Schale aus.

Frisch oder alt?

Heutzutage wird auf jedes Ei ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Aber wie frisch ist den ein Ei wirklich? Von außen sieht man einem Ei nicht an wie frisch es wirklich ist. Man kann aber mit einem kleinen Trick herausfinden, ob das Ei alt oder frisch ist. Im Ei selber gibt es eine kleine Luftblase. Diese Luftblase wird immer größer je älter das Ei ist.

Gibt man nun in eine Schüssel oder einem großen Glas eine 10%ige Kochsalzlösung, also auf 100ml Wasser 10g Salz kann man einen Test machen. Legt man nun das Ei in das Wasser sollte ein ganz frisches Ei zu Boden sinken. Steht es mit dem stumpfen Ende deutlich aus dem Wasser hervor ist das Ei schon älter. Eine Anleitung finden Sie in unserem Spezial zum Ei Alter bestimmen.

Einfach klasse!
Rühreier sind leicht zubereitet und schmecken Groß und Klein. Man kann mit einem Rührei nicht nur beim Frühstück begeistern.
Auch als Abendessen ist ein leckeres Rührei genauso gut zu verwenden. Dabei sind Rühreier alles andere als langweilig...
Zu den Rezepten
Unkomplizierte Lagerung

Eier lassen sich 18 Tage ab dem Legedatum sogar ungekühlt aufbewahren. Danach sollten Eier nur gekühlt aufbewahrt werden und möglichst auch nicht mehr roh verzehrt oder verarbeitet werden. Sollen Eier beispielsweise für ein Mousse au chocolat oder ein Tiramisu roh ohne erhitzen verarbeitet werden sollten nur sehr frische Eier verwendet werden.


Anzeige

Die Keime wie Salmonellen sitzen auf der Schale der Eier. Da diese, um ihre natürliche Schutzschicht nicht zu verlieren, beim Produzenten nicht gewaschen werden dürfen sollte bei jedem Anfassen von Eierschalen danach sofort die Hände gründlich gewaschen werden. Den ansonsten verteilt man Keime möglicherweise an andere Lebensmittel oder Sie gelangen direkt in den Körper. Auch sollten keine Eierschalen in die Speisen hineinfallen, zumindest wenn das Ganze nicht danach gebacken oder gekocht wird.

Eier sind vielfälltig einsetzbar. Sei es nun zum Backen oder für einen Auflauf oder eine Quiche. Aber auch für Pfannkuchen, Omeletts oder für einfache Rühreier sind Eier unbedingt notwendig. Die einfachste Art ein Ei zuzubereiten ist aber das einfache kochen in der Schale. Hier kann es nun als wachsweiches Frühstücksei oder auch als kaltes hartgekochtes Ei zum Abendessen dienen. Wie Sie das perfekt gekochte Ei erhalten können Sie in unserem Tipp zum richtigen Eier kochen erfahren.

So klappt das perfekte gekochte Ei.
Zur Anleitung
Einfach in einer Salzlösung das Ei Alter bestimmen.
Zur Anleitung
Auch lecker. Rezepte mit Pfannkuchen.
Zu den Rezepten
Leckere Omelett Rezepte.
Zu den Rezepten