Eier kochen - Alles zum perfekt gekochten Ei

Eier zu kochen ist keine hohe Wissenschaft. Die gewünschte Konsistenz des Eis lässt sich einfach durch die Einhaltung einer festen Kochzeit einstellen. Um Eier richtig zu kochen benötigt man keine gesonderten Eierkocher. Ein Topf mit Wasser reicht dafür vollkommen aus.

Zum kochen des Ei einfach in einem Topf genügend Wasser einfüllen, so dass das Ei nahezu mit Wasser bedeckt ist. Nun den Topf zusammen mit dem im Wasser liegenden Ei zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht beginnt die Kochzeit. Den Herd etwas herunterdrehen damit das Wasser nur noch leicht köchelt.

Wichtig ist aber vor dem Eier kochen das man die Eischale an der stumpfen Seite einsticht. Dies kann mit speziellen Eierlochern oder auch einfach mit einem spitzen Messer erfolgen. Es sollte ein sehr kleines Loch gemacht werden damit kein Eiweiß während des Kochens herauslaufen kann. Das Loch ermöglicht es der im Ei enthaltenen Luft (insbesondere der an der stumpfen Seite befindlichen Luftblase im Ei) zu entweichen. Ansonsten besteht die Gefahr dass das Ei platzt.

Nach dem Kochen sollte das Ei kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt werden. Dann lässt es sich leichter schälen.

4 Minuten Ei
4 Minuten Ei Ein 4 Minuten Ei ist der Klassiker für das Frühstücksei. Nach einer Kochzeit von 4 Minuten ist das weiße Eiweiß fest geworden, das Eigelb ist noch flüssig aber bereits schon warm. Die Farbe des Eigelbs ist noch satt gelb.
6 Minuten Ei
6 Minuten Ei Beim 6 Minuten Ei ist das Eigelb schon stellenweise wachsweich geworden. Es gibt aber immer noch teilweise flüssige Bereiche. Diese Garstufe ist für alle ideal, die kein so ganz flüssiges Eigelb möchten, aber das Eigelb auch nicht so ganz trocken essen möchten. Die Farbe ist immer noch satt gelb.
8 Minuten Ei
8 Minuten Ei Das 8 Minuten Ei ist nun komplett wachsweich gekocht. Das Eigelb wird fest und verliert stellenweise schon etwas an Farbe. Auch wird das Eigelb so langsam trocken und bröseliger. Es gibt nun praktisch keine flüssigen Stellen mehr.
12 Minuten Ei
12 Minuten Ei Nach etwa 12 Minuten Kochzeit ist das Ei vollständig durchgehärtet. Das Ei ist nun hartgekocht. Die Farbe des Eigelbs ist nun auch deutlich heller und blasser geworden. Die Konsistenz des Eigelbs ist nun sehr spröde und trocken. Man hat nun ein klassisches hartgekochtes Ei. Man kann es warm essen oder auch abkühlen lassen und kalt zum Abendbrot oder Vesper essen.
Einfach in einer Salzlösung das Ei Alter bestimmen.
Zur Anleitung
Auch lecker. Rezepte mit Pfannkuchen.
Zu den Rezepten
Leckere Omelett Rezepte.
Zu den Rezepten
Anzeige