Wie frisch ist das Ei? - Ei Alter bestimmen

Heutzutage wird auf jedes Ei ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Aber wie frisch ist den ein Ei wirklich? Von außen sieht man einem Ei nicht an wie frisch es wirklich ist. Man kann aber mit einem kleinen Trick herausfinden, ob das Ei alt oder frisch ist. Im Ei gibt es eine kleine Luftblase. Diese Luftblase wird immer größer je älter das Ei ist. Dies kann man sich mit einem kleinen Schwimmtest zu nutzen machen. Den mit der Größe der Luftblase steigt auch der Auftrieb des Eies.

Man benötigt für diesen Test ein genügend großes Gefäß so dass ein Ei darin schwimmen kann, Salz und Wasser. Aus dem Wasser und dem Salz muss man eine 10%ige Kochsalzlösung, also auf 100ml Wasser 10g Salz, mischen. Einfach das Wasser abwiegen und entsprechend viel Salz hinzugeben.

Bei kaltem Wasser wird sich das Salz nicht sofort lösen sondern die Flüssigkeit erst einmal trübe färben. Mit einem Löffel nun solange umrühren bis das Wasser wieder klar geworden ist. Nun ist das Salz vollständig gelöst.

Nun das zu prüfende Ei vorsichtig in das Wasser gleiten lassen. Je nachdem wie sich nun das Ei im Wasser verhält kann man daraus Rückschlüsse auf das Ei Alter ziehen. Schwebt es im Wasser, ohne dass sich das stumpfe Ende aufrichtet ist das Ei sehr frisch. Dies kann man im nachfolgenden linken Bild erkennen.

Wenn sich das stumpfe Ende im Wasser aufrichtet, aber das Ei selber noch nicht aus dem Wasser herausragt hat man ein Ei das mindestens 7 Tage alt ist, aber noch problemlos für alle Speisen verwendet werden kann. Man kann diesen Zustand im nachfolgenden rechten Bild erkennen.

Frisches Ei
Ei nach etwa 7 Tagen

Wenn das Ei mit dem stumpfen Ende nach oben ragt und sich deutlich aus dem Wasser heraushebt hat man ein etwas älteres Ei vorliegen. Es könnte unter Umständen schon einige Wochen alt sein. Man sollte solch ein Ei nicht mehr im rohen Zustand verwenden. Auch sollten die übrigen Eier aus derselben Charge unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Dies gilt auch für alle Eier die man im Wasser getestet hat. Denn durch das Wasser wird die natürliche Schutzbarriere auf der Eierschale entfernt.Das Ei ist nun anfälliger für Keime. Diese Eier sollten gleich verbraucht oder eben kühl im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ei das schon älter ist.
Einfach klasse!
Rühreier sind leicht zubereitet und schmecken Groß und Klein. Man kann mit einem Rührei nicht nur beim Frühstück begeistern.
Auch als Abendessen ist ein leckeres Rührei genauso gut zu verwenden. Dabei sind Rühreier alles andere als langweilig...
Zu den Rezepten
So klappt das perfekte gekochte Ei.
Zur Anleitung
Auch lecker. Rezepte mit Pfannkuchen.
Zu den Rezepten
Leckere Omelett Rezepte.
Zu den Rezepten