Lammfilet mit Madeira Sauce

Lammfilets oder auch als Lammlachse bekannt, sind für Liebhaber von diesem zarten Fleisch immer wieder etwas Besonderes.
Hier bei diesem Rezept werden in der Pfanne gebratene Lammfilets zusammen mit einer in der Zubereitung einfachen Madeira Sauce und selbst gemachten feinen Nudeln mit Safran serviert.

Zutaten: für 2 Personen

200 g Lammfilets
25 g Frühstücksspeckscheiben (Bacon)
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
Für die Madeira Sauce:
20 g Butter
15 g Mehl
Ca. 200 ml warme Brühe oder Wasser
2 EL trockener Rotwein
2 EL Worcester Sauce
4 – 5 EL Madeirawein
1 TL Tomatenmark (3-fach konzentriert)
Abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Limette
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Nach Wunsch zusätzlich:
1 – 2 EL Schlagsahne

Bild von Lammfilet mit Madeira Sauce

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Lammfilet mit Madeira Sauce Rezept sollte man sich zuerst um die Beilage wie hier um Nudeln mit Safran nach
Rezept Nudelteig mit Safran kümmern. Oder auf hochwertige gekaufte Teigwaren ausweichen.

Für die Madeira Sauce mit Lammfilets den Rotwein, Madeirawein, Worcestersauce und warme Brühe oder Wasser bereitstellen.

1 gewaschene, trocken geriebene grüne Limette ebenfalls danebenlegen.

3 – 4 dünne Scheiben Frühstücksspeck etwas kleiner schneiden und in 1 EL Öl in der Pfanne ringsum zartknusprig ausbraten.
Die Speckstückchen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier zum Abtropfen des Fettes legen.

Im verbliebenen restlichen heißen Öl die kleinen Lammfilets braten, dabei diese auf jeder Seite jeweils ca. 3 – 3,5 Minuten durchbraten. Auf einen vorgewärmten Teller legen, mit Salz und Pfeffer würzen und gut abgedeckt warmhalten.

Das übrig gebliebene Bratöl aus der Pfanne gießen und entsorgen, 20 g Butter zum Bratenfond in die bereits benutzte Pfanne geben und zusammen mit ca. 15 g Mehl unter Rühren eine braune Mehlschwitze herstellen.
Dazu die Mehlschwitze ständig rühren, bis sie sich sichtbar bräunt und angenehm duftet.
Die Pfanne kurz zur Seite ziehen und die Mehlschwitze mit dem warmen Wasser oder Brühe ablöschen. Rasch mit einem Schneebesen alles unterrühren, danach die Bratpfanne wieder auf die Herdplatte zurückschieben und einmal aufkochen.

Rotwein, Madeirawein, Worcestersauce, Tomatenmark und abgeriebene Schale von einer halben Limette hinzugeben, unterrühren und die Sauce auf diese Weise bei zurück gedrehter Hitze nochmals langsam ca. 4 – 5 Minuten weiter köcheln lassen.
Dabei je nach Bedarf etwas zusätzliche Flüssigkeit hinzugießen.

Die Madeirasauce mit Salz und reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken, nach Wunsch 1 – 2 EL Schlagsahne unterrühren und warmhalten.

Die vorgesehenen selbst gemachten Safrannudeln nebenbei garkochen, oder andere Teigwaren von guter Qualität dazu verwenden.

Zum Servieren:
Vorgewärmte Teller mit klein geschnittenen Petersilienstückchen bestreuen, denn das Auge isst bekannterweise mit. Frisch gekochte Teigwaren zusammen mit in Scheiben geschnittenen Lammfilets und Madeirasauce auflegen und mit den zur Seite gestellten ausgebratenen Speckstückchen bestreuen.
Dazu schmeckt ein grüner Salat immer wieder gut.


Tipp:

Dieses Rezept ergibt ohne größeren Arbeitsaufwand auch ein besonders feines Gästeessen für mehr Personen. Dabei die angegebenen Zutaten einfach verdoppeln oder verdreifachen.

Nährwertangaben:

1 Portion vom Lammfilet mit Madeira Sauce Rezept enthalten ohne Nudelbeilage ca. 310 kcal und ca. 14 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung