Dessert im Glas Rezepte

Lange Zeit galt es als chic, ein Dessert auf einen Porzellan- oder Glasteller gestürzt oder dekorativ mit einem Löffel aufgelegt oder zu Nocken geformt, zu servieren. Auch Dessert – oder Eisschalen aus Glas waren für diesen Zweck sehr beliebt.

Aber schon in den frühen siebziger Jahren galt es als besonders fein, wenn man ein Dessert in einer damals üblichen Champagnerschale oder in dekorative Gläser aus der Vitrine, mit verschiedenen Schichten bestehend aus Obst- und Sahnecreme gefüllt, als Dessert servierte.

Danach war dies wieder altmodisch und es fiel in Vergessenheit.
Nun wurde vor ein paar Jahren wieder der Retrolook entdeckt, Desserts in inzwischen besonders leckeren Schichten in Gläser eingefüllt, zu servieren.
Bei einem Dessert im Glas serviert, wird schon optisch der kommende Genuss des Desserts mit den Augen erfasst.

Meistens werden Desserts in verschiedenartigen schlichten Gläsern in mehreren, farblich unterschiedlichen Schichten von Obst, Kuchen – oder Keksbröseln, Vanille- oder Schokocremes aus Pudding, Quark, Mascarpone und Sahne hergestellt, schichtweise bis zum oberen Rand der Gläser eingefüllt und mit einer passenden Dekoration hübsch geschmückt.

Rustikalere Schichtdesserts, welche nicht nur als Dessert, sondern schon als kleine Zwischenmahlzeiten oder als Imbiss verzehrt werden können, werden gerne in mittelgroße Eindünstgläser mit fest schließenden Deckeln eingefüllt, welche es inzwischen gerade für diesen Zweck in jedem Haushaltsgeschäft zu kaufen gibt.

Auf diese Weise kann man das Dessert im Glas auch mal zu einem Picknick oder mit zur Arbeitstelle mitnehmen.

Tiramisu Dessert mit Eierlikör im Glas
Zum Rezept
Luftige erfrischende Zitronen-Joghurtcreme
Zum Rezept
Traditionelles Welfencreme Rezept sieht schwierig aus, gelingt aber dennoch leicht
Zum Rezept
Vor allem, aber nicht nur im Winter willkommen - vitaminreiche Früchte in Quark.
Zum Rezept
Anzeige