Gewürzkunde - Gewürze von A bis Z

Verschiedene Gewürze

Gewürze sind für die Zubereitung von Speisen aber auch zum Backen essentiell. Wie fad würde den unser Essen ohne Gewürze und auch Kräuter schmecken? Schon ein bisschen Pfeffer kann einem Gericht den letzten Pfiff geben. Manche Küchen der Welt leben geradezu von ihren Gewürzen. Man denke nur an die indische Küche oder orientalische Küche, in der verschiedenste Gewürze in wilder Kombination zu toll schmeckenden Gerichten verarbeitet werden.

Als Gewürz werden in der Regel alle geschmacksgebenden Blüten, Früchte, Blätter in frischer, oder getrockneter Form bezeichnet. So sind Kräuter ebenfalls Gewürze, werden aber hier in der Kräuterkunde separat behandelt.

Gewürze sind oft nicht nur geschmacksgebend sondern können auch eine medizinische Wirkung entfalten und so beispielsweise verdauungsfördernd wirken. In der Küche werden Gewürze natürlich hauptsächlich zum Würzen von Speisen verwendet.

Im Folgenden möchten wir Ihnen verschiedene Gewürze vorstellen und deren Verwendung in unseren Rezepten aufzeigen.

Muskat ist ein intensives Gewürz das nicht nur eine würzende Wirkung hat.
Zum Thema
Safran ist eines der wertvollsten Gewürze mit tollem Geschmack.
Zum Thema
Ein Gewürz an dem sich die Geschmäcker spalten.
Zum Thema
Entdecken Sie die Vielfalt von Pfeffer.
Zum Thema
Ingwer ist nicht nur in der asiatischen Küche zuhause.
Zum Thema
Infos über Kräuter und was man damit alles machen kann.
Zum Thema
Pesto kann man nicht nur aus Basilikum machen.
Zu den Rezepten
Anzeige