Schoko-Kleingebäck mit Früchten

Dieses Schoko-Kleingebäck mit Früchten ergibt ein feines Kleingebäck welches sich im Geschmack, als auch in der Optik nicht verstecken muss. Dieses Kleingebäck schmeckt wunderbar schokoladig als auch fruchtig-cremig und kann entweder zu einem Glas Sekt oder auch als kleine besonders leckere Gebäckbeilage zu einem Espresso serviert werden.

Zutaten: für 12 Stück

Für die Schokoböden:
100 g Weizenmehl Type 405
25 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste oder
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 EL Kakaopulver schwach entölt (10g)
50 g kalte Butter
1 Ei Gr. M
Für den weißen Kuvertüre Aufstrich:
Ca. 40 – 50 g weiße Kuvertüre
Für den Früchtebelag:
150 – 200 g frische Früchte wie
Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, entkernte
Kirschen oder etwas säuerliche Physalis- oder
Cranberry Beeren
Für den dunklen Kuvertüre Guss zum Abdecken:
80 g Zartbitter Kuvertüre
50 ml Schlagsahne (5 – 6 EL)
20 g Traubenzucker
Zum Dekorieren:
5 g gehackte Pistazien oder
Gehobelte Mandeln

Bild von Schoko-Kleingebäck mit Früchten

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Schoko-Kleingebäck mit Früchten sollten zuerst mit den oben genannten Zutaten rasch mit den Händen ein Mürbeteig zusammen geknetet werden.
Dazu Mehl, Salz, Zucker und Kakaopulver trocken vermischen. Als Häufchen auf eine Arbeitsfläche setzen, mit der Hand in der Mitte vom Mehlgemisch eine Mulde eindrücken, 1 Ei und flüssige Vanillepaste oder ersatzweise 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker in die Vertiefung einfüllen.





Ringsum die kalte Butter in kleinen Stückchen auflegen und nun von der Mitte aus beginnend alle Zutaten mit den Händen rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.

1 flaches spezielles Backblech mit niedrigen Vertiefungen, wie flache spezielle Tartelette, Bärentatzen oder Katzenzungen Backbleche siehe Bild für jeweils 12 Stück bereitstellen, die flachen Vertiefungen mit kalter Butter ausstreichen und dünn mit Mehl bestreuen.

Den Mürbeteig in 12 kleine je ca. 18 - 19 g Teigstückchen aufteilen.
Jedes Teigstückchen mit den Händen zu einer Kugel rollen, flach drücken und die einzelnen Vertiefungen vom Backblech oder Einzelförmchen damit belegen und den Teig mit den Fingern vorsichtig bis an den Rand drücken.
Wenn die 12 Teigböden in den Backformen liegen, das Backblech in den auf 175 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit in 9 – 10 Minuten zu kleinen leicht nach unten gewölbten Schokoböden backen.
Die kleinen Tortenböden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Danach weiße Kuvertüre in einem Gefäß unter Rühren im Wasserbad auflösen.
Vorgesehene vorbereitete Beeren oder Früchte bereitlegen.

Nun jeden kleinen einzelnen Tortenboden in die Hand nehmen, mit einem TL flüssiger weißer Kuvertüre bestreichen und sofort 1 – 2 Himbeeren oder andere Früchte in der Mitte auf die warme Kuvertüre legen und festwerden lassen. Siehe 2. Bild
Danach dunkle Zartbitter Kuvertüre mit einem Messer etwas kleiner schneiden.
Schlagsahne mit Traubenzucker und etwa 2/3 der Zartbitter Kuvertüre erhitzen (nicht kochen) und alles unter Rühren auflösen.
Übrige Kuvertüre rasch unterrühren und ebenfalls darin auflösen und die frischen Beeren mit Hilfe von einem TL mit der warmen Kuvertüre überziehen und nach Wunsch mit grünen gehackten Pistazien oder gehobelten Mandeln bestreut in mehreren Stunden bei Zimmertemperatur festwerden lassen.

Danach das Schoko-Kleingebäck mit Früchten an einem kühlen Ort, muss kein Kühlschrank sein bis zu 4 – 5 Tagen bis zum Verzehren aufbewahren.


Nährwertangaben:

Bei 12 Stück Schoko-Kleingebäck mit Früchten enthalten 1 Stück ca. 156 kcal und ca. 8,2 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung