Flammkuchen mit Schinken und Rucola

Es gibt Zeiten, da hat man große Lust auf einen dünnen knusprigen Flammkuchen, aber der Haken daran ist oft Zeitmangel für die Herstellung vom Teigboden.
Hier bei diesem Rezept wird in wenigen Minuten rasch mit einfachen Zutaten und ohne Hefe ein Flammkuchenteig zusammen geknetet und kann nach ca. 30 Minuten fertig belegt in den heißen Backofen geschoben und nach weiteren ca. 10 Minuten Backzeit als zartknuspriger dünner Flammkuchen mit Schlemmerschinken und frischem Rucola belegt verspeist werden.

Zutaten: für 2 Personen

Für den Flammkuchen Teigboden:
100 g Weizenmehl Type 405 oder 550
Salz
1 Eidotter Gr. M
1 EL Öl
Nach Bedarf esslöffelweise wenig kaltes Wasser
Für den Flammkuchenbelag:
100 g Quark 20 % Fett i. Tr.
4 - 5 EL kalte Milch oder Schlagsahne
Salz
Weißen Pfeffer
Etwas abgeriebene Muskatnuss
2 Schalotten in dünne Ringe geschnitten
2 Hände voll frischen Rucola (Rauke)
6 Scheiben haudünner luftgetrockneter roher Schinken
(Serrano- Parmesan- oder San Danielle Schinken)
Zusätzlich 2 TL Olivenöl zum Beträufeln der Flammkuchen

Bild von Flammkuchen mit Schinken und Rucola

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Flammkuchen mit Schinken und Rucola zuerst aus Mehl, Salz, 1 Eidotter, 1 EL Olivenöl und ein paar EL kaltem Wasser einen geschmeidigen Teig zusammenkneten.
Den Teig nun auf einer Arbeitsfläche noch ein paar Minuten kräftig mit den Händen durchkneten, bis ein fester glatter, nicht mehr bröseliger Flammkuchenteig entstanden ist.
Den Teigballen in eine Plastikfolie stecken und für ca. 30 Minuten in der warmen Küche ruhen lassen.

Während dieser Zeit für den Belag und Füllung vom Flammkuchen:
Quark mit etwas kalter Milch oder Sahne, 1 EL Olivenöl, Salz, etwas Muskatnuss und weißen Pfeffer zu einer geschmeidigen Füllmasse verarbeiten.

Geschälte Schalotten in dünne Ringe schneiden.
Gewaschenen Rucola verlesen und bereitlegen.
Ebenso hauchdünn geschnittenen luftgetrockneten rohen Schinken von guter Qualität bereitlegen.
Den Backofen auf 250 ° C mit Pizzastufe vorheizen.

Nun den Teigballen in 2 Teile teilen.
Jedes Teigstück zu einer sehr dünnen Teigplatte ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte große Backblech vom Backofen nebeneinander auflegen.

Die Quarkfüllung auf beide Flammkuchenböden aufstreichen, darüber die Schalotten aufstreuen und sofort in den heißen Backofen im unteren Drittel der Backröhre einschieben und bei 250 ° C in ca. 6 – 7 Minuten oder je nach Backofenbeschaffenheit auch etwas länger oder kürzer unter Beobachtung zu dünnen knusprigen Flammkuchen mit braunem Rand backen.
Die Flammkuchen der Backröhre entnehmen, rohe Schinkenscheiben und Rucola großzügig auf die heißen Flammkuchen auflegen, jeweils 1 TL feinstes Olivenöl darüber träufeln und sofort genießen.
Diese Flammkuchen sind frisch gebacken im Geschmack zartblättrig knusprig und ergeben zusammen mit der edlen frischen Auflage von luftgetrocknetem Schinken und frischem Rucola ein wahrhaft königliches Geschmackserlebnis.


Tipp:

Bei mehr Bedarf die Mengen verdoppeln oder verdreifachen, dabei die hauchdünn ausgerollten Teigböden immer bis zum Belegen mit Folie abgedeckt an einem kühlen Ort aufbewahren.
Die Flammkuchen Böden immer erst kurz vor dem Einschieben in den Backofen mit der Füllmasse bestreichen und Zwiebelringen bestreuen.

Nährwertangaben:

Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Flammkuchen mit Schinken und Rucola ca. 380 kcal und ca. 19 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung