Apfel Flammkuchen mit Nüssen
Dieser Flammkuchen mit saftigen Apfelscheiben und knusprigen Walnüssen belegt schmeckt sowohl als Süßspeise, zu einer Tasse Kaffee oder Tee als Beilage oder als kleinen Snack nach einer Suppe.
Oder wie im Elsass besonders beliebt, wird Apfel Flammkuchen als krönender Abschluss nach einem herzhaften Flammkuchenessen angeboten.
Da werden zuerst traditionell klassische Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln verspeist und zuletzt als kleinen Magenschließer als Dessert ein Stück Apfelflammkuchen genossen.
Für den Flammkuchen Teigboden:
150 g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 Päckchen Trockenhefe (7 g) oder
21 g Frische Hefe
1 TL Zucker
100 – 110 ml lauwarmes Wasser
1 gestrichener TL Salz (3 g)
1 EL Pflanzenöl
20 – 30 g zusätzliches Mehl zum Bearbeiten
Für den Belag:
75 g Creme fraîche (30 % Fett)
75 g Quark (Magerstufe)
3 EL Puderzucker (40 g)
1 Eidotter Gr. M
Ca. 300 g Äpfel geschält gewogen
20 g Zucker
1 gestrichener TL Zimtpulver
30 g geschälte Walnüsse
1 EL flüssiger Honig
Für die Zubereitung von diesem Apfel Flammkuchen mit Nüssen Rezept zuerst den Flammkuchen Teigboden vorbereiten.
Dazu Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker trocken vermischen, 1 EL Öl und ca. 100 ml lauwarmes Wasser hinzugeben und einen elastischen Hefeteig zusammenkneten, dabei je nach Bedarf etwas zusätzliches Mehl hinzugeben.
Bei Verwendung von frischer Hefe, diese mit 1 TL Zucker und 3 EL vom abgemessenen 100 ml lauwarmen Wasser entnommen in einer Tasse anrühren, danach locker abgedeckt für ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur gären lassen. Die ganze Hefemasse zum Mehl mit Salz gemischt geben und mit dem übrigen Wasser und 1 EL Öl zu einem Hefeteig verkneten.
Den Hefeteigballen in eine Schüssel legen, die Schüssel mit Frischhaltefolie
verschließen und auf diese Weise an einem warmen Ort zu doppeltem Teigvolumen hochkommen lassen.
Während dieser Zeit Creme Fraîche mit Magerquark, Eidotter und Puderzucker verrühren. Nach Wunsch kann man auch noch 1 Päckchen Vanillinzucker mit unterrühren.
Frische Äpfel mit einem Kernausstecher das Kerngehäuse entfernen, oder wenn dies nicht vorhanden ist, die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse mit einem Messer ausschneiden.
Apfel in dünne runde Scheiben oder Schnitze schneiden.
Walnüsse halbieren oder mit den Fingern etwas kleiner brechen und in einer Tasse mit 1 EL flüssigem Honig mischen und zur Seite stellen.
Das große Backblech vom Backofen mit einem Bogen Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 250 ° C vorheizen.
Den aufgegangenen Flammkuchenteig halbieren, jede Teighälfte auf gut mit Mehl bestreuter Arbeitsfläche zusammen mit etwas zusätzlichem Mehl zu einem elastischen, nicht mehr klebenden Teig verkneten.
Jede Teighälfte wiederum auf gut bemehlter Arbeitsfläche zu einem dünnen länglichen Fladen ausrollen und nebeneinander auf das Backblech legen.
Mit jeweils der halben Menge Creme Fraîche Aufstrich bestreichen, mit dünnen Apfelscheiben oder Apfelschnitzen belegen, darüber jeweils die Hälfte vom Zimt/Zucker aufstreuen (siehe 2. Bild) und das so bestückte Backblech sofort in den auf 250 ° C vorgeheizten Backofen auf der unteren Leiste einschieben und mit Ober/Unterhitze je nach Backofenbeschaffenheit zunächst 10 – 12 Minuten backen.
Danach die Backofenhitze auf Unterhitze schalten, die Apfelflammkuchen rasch mit den Honigwalnüssen belegen und auf diese Weise die Flammkuchen nur mit Unterhitze in 2 – 3 weiteren Minuten auch auf dem Unterboden fertigbacken.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Apfel Flammkuchen mit Nüssen ca. 312 kcal und ca. 9,2 g Fett
Auf 2 Personen aufgeteilt enthalten 1 Portion vom Apfel Flammkuchen ca. 625 kcal und ca. 18,4 g Fett
- Flammkuchen Rezept
- Flammkuchen mit Birnen und Speck
- Flammkuchen mit Ziegenkäse
- Flammkuchen mit Rote Bete