Emmer Vollkorn Muffins

Bei diesen rustikalen Muffins wird Bio Emmer Vollkornmehl für den Muffins Rührteig verwendet.
Emmer auch unter der Bezeichnung Zweikorn bekannt ist seit der Steinzeit als eine der ältesten Urgetreidesorten der Menschheit bekannt und konnte da es bis in unsere Zeit kaum weiter gezüchtet wurde bis heute seine natürlichen wertvollen Eigenschaften und Inhaltstoffe behalten.
Da Emmer wie auch Einkorn und Dinkel einen wesentlich geringeren Ertrag erbringen als dies bei Weizen oder Roggen der Fall ist, sind diese Mehlsorten keine Massenware und aus diesem Grunde auch wesentlich teurer und werden vorzugsweise zum Backen von hochwertigen gesunden Bio-Backwaren verwendet.

Zutaten: für 12 Stück

250 g Emmer Vollkornmehl
10 g Backpulver oder
Bio Weinstein Backpulver
1 gestrichener TL Zimtpulver
1 gestrichener TL Vanillepulver
Außerdem:
150 g weiche Butter oder Margarine
125 g dunklen Rohrohrzucker
4 Eier Gr. M
125 ml kalte Milch (1,5 % Fett)
Ca. 300 g Apfelwürfel geschält gewogen
1 EL Zitronensaft zum Beträufeln
1 Muffins Backform mit 12 Vertiefungen
12 Papierförmchen zum Einlegen

Bild von Emmer Vollkorn Muffins

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Emmer Vollkorn Muffins sollte man zuerst abgewogenes Mehl mit braunem Vollrohrzucker, Zimt- und Vanillepulver in einer Schüssel trocken vermischen.
Die Mulden vom Muffins Backblech mit backofenfesten Papierförmchen auslegen.

Je nach Größe 2 – 3 frische geschälte Äpfel (ca. 300g Apfelwürfel gewogen) in kleine Apfelwürfel schneiden, danach um ein Braunwerden zu vermeiden mit Zitronensaft beträufeln.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.

Weiche Butter und braunen Rohrohrzucker in einer ausreichend großen Rührschüssel mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer schaumig aufrühren.

Von den 4 Eiern 2 ganze Eier und 2 Eidotter zum schaumigen Fett hinzugeben und unterrühren.
Die 2 Eiklar in eine schmale Rührschüssel geben und mit einer Prise Salz zu festem Eischnee rühren.
Nun das Emmer Vollkornmehl Gemisch durch ein Sieb darüber sieben und zusammen mit 125 ml kalter Milch kurz zu einem Rührteig verrühren, dabei nicht zu lange rühren, gerade so lange bis keine Mehlreste mehr sichtbar sind unterrühren.

Zuletzt bis auf einen Rest die Apfelwürfel mit dem festen Eischnee locker und gleichmäßig unter den Rührteig unterziehen.

Den Teig auf die einzelnen Muffins Vertiefungen bis an den oberen Rand gut verteilt einfüllen, mit einem Löffel die Oberfläche leicht nach unten drücken und gerade streichen und in jeden Muffin ein paar von den übrigen Apfelwürfeln an der Oberseite eindrücken.

Das befüllte Muffin Backblech in der Mitte der auf 180 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Dabei die Emmer Vollkorn Muffins in den letzten 10 Minuten der Backzeit mit einem Bogen backofenfestem Backpapier abdecken und auf diese Weise fertig backen.

Die fertig gebackenen Muffins der Backröhre entnehmen und zunächst gut 5 – 8 Minuten auf einem Kuchendraht leicht abkühlen lassen. Danach kann man die Emmer Vollkorn Muffins mit Apfelwürfeln vorsichtig samt der mitgebackenen Papierform aus der Form herausheben und ganz abkühlen lassen.


Tipp:

Anstatt der Apfelwürfel kann man diese Emmer Vollkorn Muffins je nach Obstsaison auch mit anderen Früchten wie entsteinten Kirschen, kleiner geschnittenen Zwetschgen oder Pflaumen, Birnen oder mit eingemachtem Obst aus dem Glas zubereiten.

Nährwertangaben:

Bei 12 Emmer Vollkorn Muffins enthalten 1 Muffin ca. 250 kcal und ca. 13,2 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung