Rote Bete Maultaschen Rezept

Diese selbst gemachten Gemüsemaultaschen werden mit einer herzhaften Rote Bete Füllung gefüllt und schmecken entweder zart in Fett angebraten oder kurz im Fett geschwenkt als fleischlose Mahlzeit zusammen mit einem Salat oder Kartoffelsalat immer wieder sehr lecker und bringen dazu auf diese Weise etwas mehr Abwechslung auf den Speiseplan.

Zutaten: für 20 - 22 Stück

250 g Nudelteig
Für die Rote Bete Füllung:
300 g vorgekochte Rote Bete
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Raps Kernöl
Salz
Schwarzer Pfeffer
1 halber TL Pimentpulver
70 g Semmelbrösel
2 Eidotter Gr. M
250 g Ricotta Frischkäse
2 Eiweiße zum Bestreichen der Teigplatten
Zur Fertigstellung und Servieren:
30 g Butter oder Margarine sowie
1 EL Öl zum Anbraten
Frische Basilikum Blättchen
Nach Wunsch Parmesankäse oder
geriebenen Emmentaler Käse zum Bestreuen

Bild von Rote Bete Maultaschen Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rote Bete Maultaschen Rezept für 4 – 5 Personen benötigt man ca. 250 g fertigen Nudelteig.
Diesen Nudelteig entweder nach Rezept Hausgemachte Nudeln oder
Nudelteig mit Quark selbst herstellen oder fertigen gekauften Nudel- oder Maultaschenteig (im Supermarkt Kühlregal gerollt erhältlich) in guter Qualität dazu verwenden.



Für die Rote Bete Füllung
entweder frische Rote Bete in gesalzenem Kochwasser weichkochen (siehe 3. Bild), danach etwas abkühlen lassen und die Haut abziehen.
Oder bei Zeitmangel auf bereits vorgekochte Rote Bete ebenfalls im Supermarkt in Folie eingeschweißt in der Gemüseabteilung erhältlich dazu verwenden.

Abgekühlte Rote Bete in Würfel schneiden, in eine Rührschüssel geben.
Geschälte in Würfel geschnittene Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl in ca. 10 Minuten langsam weichschmoren, leicht abkühlen lassen, danach zur Rote Bete in die Rührschüssel umfüllen.
Diese Rote Bete Masse nun mit dem Stabmixer pürieren.
Mit Salz, schwarzen Pfeffer und Pimentpulver abschmecken und ebenfalls unterrühren.
Semmelbrösel darüber streuen, unterrühren.


Zuletzt 2 Eier in Eidotter und Eiklar trennen, Eidotter zur Rote Bete Masse geben, Eiklar für später zum Bestreichen der Teigplatten im Kühlschrank aufbewahren.

Zuletzt den Ricotta aus der Packung unter die Rote Bete Füllung unterrühren und das Ganze nochmals mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken, dabei in diesem Fall mit Salz nicht zu sparsam umgehen, was sich nach dem Kochen der Maultaschen im Salzgehalt etwas verflüchtigt.
Für die Fertigstellung der Rote Bete Maultaschen, jeweils einen Teigstreifen von 24 cm Länge und ca. 12 cm Breite abschneiden und mit einem Pinsel mit etwas vom zur Seite gestellten verquirltem Eiklar bestreichen.
Im Abstand zueinander jeweils 3 Häufchen Füllung (1 knappen EL) der Länge nach auf die eine Seite des Teigstreifens setzen.
Die zweite Teigseite darüber schlagen und ringsum an den Rändern mit den Fingern festdrücken.
Zwischen den 3 Maultaschenhäufchen nun mit der Handkante eine Kerbe eindrücken, diese dann mit einem Messer durchschneiden und die Maultaschen nochmals ringsum mit den Fingern fest verschließen.
So fortfahren, bis die ganze Füllung aufgebraucht ist.

In einem großen Kochtopf gut gesalzenes Wasser aufkochen, jeweils 5 – 6 Maultaschen in das Wasser gleiten lassen, die Temperatur dabei etwas zurückschalten und auf diese Weise die Rote Bete Maultaschen in insgesamt ca.7 - 8 Minuten langsam weich köcheln lassen.
Jede Maultasche mit einem Drahtsieb aus dem Kochwasser heben, kurz abtropfen danach auf einem kalten Teller in Abstand zueinander zum leichten Abkühlen legen,

So fortfahren, bis alle Maultaschen fertig sind.
Zum Servieren:
Rechtzeitig einen grünen Salat oder auch noch einen Kartoffelsalat dazu vorbereiten.
Kalte oder etwas abgekühlte Rote Bete Maultaschen in einer beschichteten Bratpfanne ringsum in etwas Butter oder Margarine und wenig Öl zart knusprig anbraten, oder warme Maultaschen etwas abgetropft frisch aus dem Kochwasser in etwas Butter, Margarine oder Olivenöl schwenken und nach Wunsch mit frisch geriebenem Parmesankäse und frischem Basilikumgrün bestreut zusammen mit Salat genießen.

Oder angebratene Maultaschen mit etwas geriebenen Emmentaler oder Gouda Käse bestreut und Kartoffelsalat mit etwas frischem Salat auf rustikale Art zu Tisch bringen.


Nährwertangaben:

Bei 20 Stück vom Rote Bete Maultaschen Rezept enthalten 1 Maultasche ohne Anbraten und Käse ca. 70,5 kcal und ca. 7,5 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung