Gefüllte Champignon Teigtaschen

Diese mit Champignon, Zwiebeln, etwas Rauchspeck und Cashewkernen gefüllten Teigtaschen werden im Backofen gebacken und schmecken gerade abgekühlt, noch etwas lauwarm einfach unwiderstehlich gut. Schmecken aber gerade zimmerwarm abgekühlt oder kalt auch sehr lecker.
Diese Teigtaschen kann man als Fingerfood bei einer geselligen Runde zum Abendessen, oder auch als Vorspeise bei einem Familien- oder Gartenfest zu beliebigen Getränken servieren.

Zutaten: für ca. 16 Stück

Für den Quark-Butterteig:
125 g zimmerwarme Butter
150 g Quark (Magerstufe)
Salz
250 g Weizenmehl Type 405
2 TL Backpulver (8 g)
Für die Champignonfüllung:
1 EL Pflanzenöl
1 mittelgroße Zwiebel
Ca. 40 g geräucherter Schinkenspeck
oder Frühstückspeck (Bacon)
250 g frische Champignons
Salz
Pfeffer
25 g klein gehackte Cashewkerne naturbelassen
½ Bund Blattpetersilie
1 EL Saure Sahne (ca. 40 – 50 g)
Außerdem zum Bestreichen:
1 verquirltes Ei Gr. M

Bild von Gefüllte Champignon Teigtaschen

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rezept Gefüllte Champignon Teigtaschen zuerst aus den oben genannten Zutaten den Teig zusammenkneten.
Dazu zimmerwarme Butter mit etwas Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer schaumig aufrühren.
Den Magerquark hinzugeben und gut unterrühren.
Abgewogenes Mehl mit Backpulver vermischen, zuerst etwa die Hälfte vom Mehlgemisch mit den Rührstäben unterrühren. Den Teig der Schüssel entnehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche zusammen mit dem restlichen Mehl einen glatten Quark-Butterteig zusammenkneten.
Den Teigballen in Folie wickeln und für mindestens 30 – 60 Minuten im Kühlschrank lagern.
Diesen Teig kann man aber auch schon am Tag zuvor herstellen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.

Für die Champignonfüllung:
Rauchspeck und geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Geputzte, gereinigte frische Champignons zuerst in dünne Scheiben, diese dann in kleine Würfel schneiden oder hacken.

Naturbelassene Cashewkerne zuerst etwas kleiner schneiden, danach mit dem Messer nochmals gut durchhacken.
Blattpetersilie klein schneiden.

Für die Fertigstellung der Füllung:
Rauchspeck- und Zwiebelwürfel in1 EL Öl in einer Pfanne ca. 2 – 3 Minuten unter Wenden sanft anbraten.
Vorbereitete Champignonwürfel hinzugeben, unterheben und unter häufigem Wenden in weiteren ca. 5 – 6 Minuten langsam weiterschmoren, mit Salz und frisch gemahlen Pfeffer pikant abschmecken und abkühlen lassen.

Gehackte Cashewkerne, Petersilie und 1 leicht gehäuften EL Saure Sahne hinzugeben und alles zusammen zu einer geschmeidigen Füllmasse vermengen.

Für die Fertigstellung der Gefüllten Champignon Teigtaschen zwei große Backbleche mit Backpapier belegen.
1 Ei in einer Tasse mit der Gabel aufschlagen und zusammen mit einem Pinsel zum Einstreichen bereitstellen.
Nun zuerst etwas die halbe Teigmenge auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen.
Mit dem Messer die Ränder gerade abschneiden und die Fläche in etwa 10 x 10 cm große Teigquadrate aufschneiden.
Jeden Teigling ringsum zum Zusammenkleben mit etwas Ei bestreichen. Jeweils 1 leicht gehäuften TL von der Champignonmasse in die Mitte setzen und zu einem Dreieck zusammenklappen, dabei die Ränder ringsum gut festdrücken und in Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech legen und wiederum dünn mit Ei bestreichen.
So fortfahren, bis der ganze Teig und Füllung aufgebraucht sind.

Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen.

Die Champignon Teigtaschen auf dem Blech kurz vor dem Backen an zwei Stellen mit einem Messer ein wenig einschneiden, in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze je nach Backofenbeschaffenheit, in ca. 14 – 15 Minuten backen.


Nährwertangaben:

Bei 16 Stück Gefüllte Champignon Teigtaschen enthalten 1 Stück ca. 148 kcal und ca. 8,7 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung