Apfel Tarte zum Valentinstag

Hier bei dieser Rezeptidee wird eine Apfel Tarte auf französische Art gebacken, dass bedeutet, dass bei der Herstellung vom Mürbeteigboden außer Mehl, Butter, Salz und kaltem Wasser kein Ei und kein Zucker verwendet werden, dabei lediglich die leicht gebutterte Backform anstatt mit dem üblichen Mehl mit 2 EL Puderzucker bestreut werden, was im Endeffekt nach dem Backen einen schön knusprigen Obstkuchenboden ergibt.
Als kleine Überraschung zum Valentinstag oder auch zu einem Geburtstag oder Hochzeitstag werden zusätzlich mit einer kleinen oder je nach vorhandenen Ausstechformen auch mittelgroße Herzen aus einem Rest Mürbeteig ausgestochen und anstatt einem Kuchengitter in Streifen mit diesen Herzen belegt gebacken.

Zutaten: für 12 Stück

Für den Mürbeteig ohne Ei:
250 g Weizenmehl Type 405
2 Prisen Salz
125 g kalte Butter
Nach Bedarf etwas kaltes Wasser
Außerdem:
Runde Tarte Backform 24 cm Durchmesser
Etwas Butter zum Bestreichen der Backform
1 EL Puderzucker
Für den Apfelbelag:
Ca. 1000 g Äpfel ungeschält gewogen
2 EL gehobelte Mandelblättchen
1 EL kalte Butterstückchen
2 EL Zucker oder Puderzucker zum Bestreuen
2 – 3 EL Aprikosenkonfitüre mit etwas Wasser verdünnt
Zusätzlich für die Herzplätzchen Garnitur:
1 kleine oder mittelgroße Ausstechform in Herzform
1 Tube rote Zuckerschrift (bei Backwaren im Supermarkt)
Oder etwas Puderzucker mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt

Bild von Apfel Tarte zum Valentinstag

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Apfel Tarte zum Valentinstag zuerst aus den oben angegebenen Zutaten nach Rezept Französische Apfel Tarte einen geschmeidigen Mürbeteig zusammenkneten, in Folie eingewickelt für ca. 30 – 60 Minuten im Kühlschrank lagern.

Die vorgesehene Tarte Backform (besonders praktisch sind Backformen mit herausnehmendem Boden) den Boden und den Backformrand mit etwas kalter Butter oder Margarine bestreichen.
Den Boden der Form mit 1 EL Puderzucker gleichmäßig bestreuen.

Vom Mürbeteig etwa ein Viertel Teig entnehmen und zur Seite legen. Den übrigen Mürbeteig so auf die Größe der Tarte Form dünn ausrollen damit sowohl der Boden als auch ringsum der Rand bis zur oberen Kante vom Backblech mit Teig belegt ist, danach den Teig ringsum gut andrücken.

Den übrigen Mürbeteig ebenfalls dünn ausrollen, wie hier bei mir mit kleinen oder mittelgroßen Herzen Ausstechformen aus der Weihnachtsbäckerei Teigherzen ausstechen, in Abstand zueinander auf einem Teller auflegen und kühl stellen.

Geschälte Äpfel halbieren oder vierteln, entkernen und auf einem Küchenbrett mit einem Messer in dünne Apfelspalten schneiden und damit üppig den Mürbeteigboden kreisförmig belegen.
Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen.

Den Apfelbelag mit 2 EL gehobelten Mandelblättchen und wenig Zucker bestreuen, mit ein paar kleinen kalten Butterstückchen belegen und in den vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und zunächst 20 Minuten backen.

Danach die Apfel Tarte kurz dem Backofen entnehmen und die Oberfläche der Tarte so mit Herzen belegen, dass jedes Herz einzeln nebeneinander, nicht übereinander liegt.

Auf diese Weise mit Teigherzen belegt, die Apfel Tarte wieder in den auf 200 ° C heißen Backofen einschieben und den Apfelkuchen in weiteren ca. 25 - 30 Minuten Backzeit fertigbacken.
Nach Bedarf die Apfel Tarte rechtzeitig mit Backpapier abdecken.
Für den Aprikosenaufstrich:
2 – 3 EL Aprikosenkonfitüre mit etwas Wasser verdünnen, nach Bedarf, um Fruchtstückchen zu entfernen durch ein Sieb in eine darunter stehende Tasse drücken.

Die heiße, fertig gebackene Apfel Tarte mit Herzen Belag mit einem weichen Backpinsel mit dem Aprikosenguss bestreichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zusätzlich für eine hübsche Optik zum Valentinstag kann man, muss man aber nicht die Herzen einzeln mit roten Punkten mit gekaufter Zuckerschrift (gibt es in kleinen Tuben in vier verschiedenen Farben in jedem gut sortiertem Supermarkt im Backregal) verzieren.

Oder man kauft sich Lebensmittelfarbe (auch in kleinen Tuben aus dem Backregal und färbt sich eine kleine Menge Puderzucker mit wenig Wasser und Lebensmittelfarbe angerührt für die kleine rote Dekoration der Herzen. Oder den roten Farbkleks mit etwas roter Konfitüre kurz vor dem Servieren auf die Herzen setzen. Aber auch gekaufte rote Belegkirschen in kleine Stückchen geschnitten kann man dekorativ mit einem Tupfen Puderzuckerglasur auf jedes Herzchen setzen.
Oder ohne Farbe einfach die Apfel Tarte mit Herzen Auflage kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreut genießen.
Dazu schmeckt etwas Schlagsahne immer wieder sehr lecker.


Nährwertangaben:

Bei 12 Stück Apfel Tarte zum Valentinstag enthalten 1 Stück ca. 220 kcal und ca. 10,4 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung