Mousse Rezepte

Unter einer Mousse versteht man eine besonders luftig aufgeschlagene Schaummasse. Das aus dem französischen stammende Wort Mousse bedeutet "Schaum" und so versteht man darunter nicht nur süße Schaumspeisen, die meist als Dessert dienen sondern auch salzige Mousses.

Das wohl bekannteste Mousse Rezept ist die Mousse au chocolat. Das weltweit bekannte Dessert kann sowohl mit dunkler, als auch mit weißer Schokolade. zubereiten werden. Beide Varianten sind eine kleine Sünde und strotzen nur so vor Kalorien. Aber dieses Mousse Rezept schmeckt einfach himmlisch. Natürlich gibt es auch ein Rezept für ein fettarmes und kalorienreduziertes Schokomousse das trotzdem noch gut schmeckt.
Eierlikör Mousse
Ein ebenso leckeres unwiderstehliches Dessert mit etwas anderem Geschmack sind ein Eierlikör Mousse oder Quark Mousse sowie verschiedene Sorten von Mousses mit Fruchteinlage wie zum Beispiel ein Grapefruit Mousse, das mit seinem süß sauren und leicht bitterlichen Geschmack eine kleine Abwechslung von den sonst üblichen Desserts bietet .

Alle Mousse haben aber etwas gemeinsam, man kann sie Löffel für Löffel einfach nur mit viel Genuss und allen Sinnen genießen.

Aber auch für eine etwas andere Vorspeise kann man mit hochwertigen frischen Gemüsezutaten eine leckere Mousse selber zubereiten. Man kann diese meistens schon am Tag zuvor vorbereiten. Probieren Sie doch einfach mal ein pikant gewürzte Spargelmousse oder
Avocado Moussse. Einfach zubereiten, über Nacht kühl stellen und damit mit einem relativ geringem Arbeitsaufwand eine sehr feine wirkungsvolle Vorspeise servieren.

Ein leckeres Amuse Gueule serviert man seinen Gästen beispielsweise mit dem selbstgemachten Spargelmousse und einem rustikalen Baguette oder einem frisch gebackenen Bauernbrot .

Hier auf dieser Seite finden sie verschiedene Sorten von Mousse Rezepten, welche als Anregung gedacht sind, diese Rezepte einmal selbst in der eigenen Küche nach zu kochen.

Luftiges Sahnedessert mit Eierlikör
Zum Rezept
Eine zarte Mousse mit viel Sckokolade.
Zum Rezept
Cremiges Schokomousse ohne Eier und Sahne
Zum Rezept
Leckeres weißes Schokoladenmousse Dessert
Zum Rezept
Zwar etwas zeitaufwändig bei der Herstellung, aber sehr fein und edel im Geschmack
Zum Rezept
Französisches Quarkdessert nach Hausfrauenart
Zum Rezept
Das ist Sünde pur. Weißes Schokomousse mit Erdbeeren.
Zum Rezept
Anzeige