Bolo do Caco-Süßkartoffelbrot

Bei diesem Bolo do Caco-Süßkartoffelbrot handelt es sich um eine portugiesische Fladenbrot Spezialität um welche man vor allem bei einem Besuch der Insel Madeira einfach nicht herum kommt und dies dazu noch phantastisch schmeckt.
Dieses dünne Fladenbrot wird in Restaurants traditionell einmal durchgeschnitten, üppig mit Kräuterbutter oder Knoblauchbutter bestrichen wieder zusammen geklappt. Danach eventuell auf dem Grill oder im Backofen nochmals leicht erwärmt in vier kuchenähnliche Stücke aufgeschnitten und noch gut warm als Vorspeise oder Beilage serviert.

Zutaten: für 6 Fladenbrote à 150 g

Sauerteig mit Weizenmehl selbst gemacht
dazu benötigt man:
75 g Weizenmehl Type 1050
225 g Weizenmehl Type 405
300 ml lauwarmes Wasser
Für den Hefe – Ansatz:
30 g frische Hefe
½ TL Zucker
3 EL lauwarmes Wasser
1 Prise Mehl
Für den Bolo do Caco Brotteig:
1 große Süßkartoffel (350 g)
400 g Weizenmehl Type 405
10 – 12 g Salz
100 ml lauwarmes Wasser
Hefeansatz von oben
75 g Natursauerteig mit Weizenmehl von oben
Zusätzlich zum Kneten und Bearbeiten:
50 – 100 g Weizenmehl

Bild von Bolo do Caco-Süßkartoffelbrot

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Rezept Bolo do Caco-Süßkartoffelbrot sollte zuerst 3 – 4 Tage zuvor ein Sauerteig nach Rezept Natursauerteig mit Weizenmehl hergestellt werden.
Wem das zulange dauert, kann den Sauerteig zur Not auch weglassen, dafür für den Brotteig gleich einen ganzen Würfel frische Hefe (42g) und ein paar Löffel mehr Wasser für den Teig nehmen.



Kurz vor dem endgültigen Backen des Fladenbrotes:
Eine große Süßkartoffel (auch unter der Bezeichnung Batate bekannt) schälen, in grobe Stücke schneiden, in Salzwasser gar kochen.
Oder ersatzweise 350 g Kartoffeln Sorte mehlig kochend dazu verwenden.
In einem Sieb abseihen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken.
30 g Hefe mit ½ TL Zucker und 3 EL lauwarmem Wasser in einer Tasse anrühren, mit einer Prise Mehl bestreuen und für 15 Minuten zugedeckt zum Gären der Hefe ruhen lassen.

400 g Weizenmehl in eine große Backschüssel oder in die Schüssel der Küchenmaschine geben.
In die Mitte vom Mehl mit der Hand eine tiefe Mulde eindrücken, die schaumige Hefemischung einfüllen.
Ringsum das Salz aufstreuen.
Die Süßkartoffeln oder ersatzweise Kartoffeln Sorte mehlig kochend darüber verteilen.
75 g vom selbst gemachten Sauerteig hinzu geben und zusammen mit 75 - 100 ml lauwarmem Wasser entweder mit den Knethaken des elektrischen Handmixers oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine in etwa 6 Minuten zu einem glatten Brotteig verkneten.
Bei Verwendung der Küchenmaschine den Teig zunächst auf höherer Stufe eine Minute, danach auf Stufe 2 langsam fertig kneten lassen.

Den stark klebrigen Brotteig aus der Schüssel nehmen, auf einer mit reichlich Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten, dabei immer wieder so viel Mehl wie notwendig ist hinzu nehmen, bis ein luftig weicher, dennoch nicht mehr zu klebriger Teig entstanden ist.
Den Teig in eine größere mit Mehl ausgestreute Schüssel geben und mit einem Tuch zugedeckt solange zum Aufgehen ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen merklich verdoppelt hat.

Während dieser Zeit 6 einzelne viereckige Backpapierstücke (ca. 20 x 20 cm) zurecht schneiden.

Für die Fertigstellung und das Backen des Bolo do Caco Fladenbrotes:
Vom inzwischen luftig in die Höhe gegangenen Brotteig immer wieder mit einem Teigspachtel oder Messer ein etwa 150 g schweres Teigstück abstechen.
Die Teigklumpen auf einer gut mit Mehl bestreuten Fläche ganz kurz durchkneten, dabei gleichzeitig zu einer Kugel formen.
Die Teigkugel auf eines der vorbereiteten Backpapierstücke legen und mit einem Rollholz zu einem flachen Fladenbrot mit einem Durchmesser von 16-17 cm ausrollen. Die Brotfladen mit einem spitzen scharfen Messer kreuz und quer einschneiden, wodurch 4 Kuchenstück ähnliche Brotecken markiert werden.
So fort fahren bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

Den Teigstücken nochmals genügend Zeit geben, damit sie etwas in die Höhe gehen.

Während dieser Zeit das große Backblech vom Backofen in die Mitte der Backröhre einschieben.
Darunter auf den Boden eine backofenfeste Schüssel mit etwa 3/4 Liter Wasser gefüllt stellen.
Den Backofen nun auf diese Weise bestückt auf 220° C mit Ober/Unterhitze aufheizen.

Jeweils 2 Fladenbrote samt dem Papier in die Höhe heben und mit dem Papier darunter auf das heiße Backblech legen.
Die Temperatur auf 210 ° C zurück schalten und die Brote zuerst auf der einen Seite wiederum mit Ober/Unterhitze etwa 12 Minuten backen.
Danach das Fladenbrot mit Hilfe des mitgebackenen Backpapiers hochheben, wenden, Backofentemperatur auf 200° C zurück drehen und die zweite Seite, nun ohne Backpapier mit Ober/Unterhitze in weiteren 10 Minuten fertig backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter zum Auskühlen legen.
Die restlichen Fladenbrote auf die gleiche Weise backen.
Zum Servieren:
Jedes Fladenbrot nochmals kurz erwärmen, das geht in einer Gusseisenpfanne ohne Fett, im Sommer auch auf dem Holzofengrill, im Toaster oder erneut im Backofen. Danach jeden Fladen mit einem gezackten Brotmesser quer durchschneiden. Die untere Hälfte mit Kräuterbutter oder Knoblauchbutter bestreichen, wieder zusammen klappen, etwas festdrücken und an den markierten Stellen in 4 Stücke aufgeschnitten noch gut warm servieren.


Tipp:

Diese Bolo do Caco kann man auf Vorrat einfrieren und bei Bedarf wieder erneut kurz aufbacken.
Als weiterer Belag eignen sich gut schmelzender Schnittkäse, eine warme pikant gewürzte Hackfleischmasse, sowie jede andere beliebige Füllung oder Brotaufstrich nach persönlicher Wahl.
Bolo do Caco kann man auch anstatt im Backofen in einer gusseisernen Pfanne ohne Fett einzeln backen, dauert aber wesentlich länger und man sollte die ganze Zeit davor stehen bleiben.
Oder man bäckt die Fladen mit gutem Ergebnis auf einem heißen Stein wie beim Pizzabacken.
Ich habe mich hier, da nicht jeder einen heißen Stein sein eigen nennt, für das gut vorgeheizte Backblech entschieden und finde dass die Brotfladen auf diese Weise sehr gut gelungen sind.

Nährwertangaben:

Bei 6 Stück Bolo do Caco-Süßkartoffelbrot enthalten 1 Fladenbrot ca. 300 kcal und ca. 1 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung