Aprikosen Walnuss Konfekt
Für die Zubereitung dieser Aprikosen Walnuss Süßigkeit braucht man etwas Zeit und Geduld. Dafür wird man mit einem nicht alltäglichen selbst gemachten Konfekt belohnt.
125 g getrocknete Aprikosen
2 EL Rum
1 EL Wasser oder
3 EL Wasser oder Fruchtsaft
100 g geschälte halbe Walnusskerne
100 g Puderzucker
200 g Marzipan Rohmasse
Für den Schokoüberzug:
Ca. 125 – 150 g Zartbitter Schokolade
Und ca. 15 - 20 g Butter
Oder fertig gekaufte Schokoladen Kuvertüre
Außerdem:
2 große Backbleche
2 – 3 Bogen Backpapier
Für die Herstellung vom Aprikosen Walnuss Konfekt zuerst rechtzeitig die getrockneten Aprikosen mit einem Messer in sehr kleine Würfel schneiden, diese gleich in eine schmale Rührschüssel geben und mit 2 EL Rum und 1 EL Wasser oder ohne Alkohol mit 3 EL Wasser oder Fruchtsaft begießen und mindestens 2 -3 Stunden zum Aufquellen der Fruchtwürfel in der Küche ruhen lassen.
Ebenso die schön aussortierten halben Walnüsse in kochendes Wasser einlegen, sprudelnd aufkochen, danach noch gut 30 Sekunden sprudelnd weiter kochen lassen (blanchieren) und durch ein Sieb abseihen, sofort mit reichlich kaltem Wasser nachspülen, abtropfen lassen.
Die Walnusshälften anschließend auf einer doppelten Lage Küchenkrepp zum vollständigen Trocken auflegen.
Für die Fertigstellung:
Marzipan aus der Packung wiederum in kleine Würfel schneiden, zu den Aprikosenstückchen in der Rührschüssel geben und mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer alles zusammen zu einer Aprikosen-Marzipanmasse verrühren.
Auf die Tischplatte 100 g Puderzucker sieben.
Die Marzipanmasse der Rührschüssel entnehmen, auf den Puderzucker setzen und mit den Händen so lange unterkneten, bis der ganze Puderzucker untergeknetet ist.
Die weiche Marzipanmasse nun in 3 Teile teilen, zu Rollen von ca. 1,5 cm Dicke rollen.
Das große Backblech vom Backofen mit Backpapier auslegen.
Nun von jeder Marzipanrolle mit einem Messer etwa 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden.
Mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen, auf das Backpapier legen, mit jeweils 1 Walnusshälfte belegen, diese leicht eindrücken und gleichzeitig die Marzipanmasse etwas flacher drücken.
So fortfahren, bis die ganze Aprikosen-Marzipanmasse aufgebraucht ist
Nun die Schokolade mit etwas Butter im Wasserbad auflösen, oder fertig gekaufte Kuvertüre in einer kleinen Schüssel über dem Wasserbad auflösen.
Nach und nach jeweils 1 Marzipanportion samt Walnuss in die flüssige Schokolade bis kurz vor der Walnuss eintauchen, auf ein zweites mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Oder die Marzipankugeln etwas flacher gedrückt ganz in flüssige Schokolade tauchen, auf Backpapier setzen und sofort mit jeweils einer Walnusshälfte belegen und trocknen lassen.
Dabei ist es ratsam, das Konfekt zwischendurch einmal zu versetzen, damit nicht zu breite Schokofüßchen entstehen. Dieser Arbeitsschritt und auch das Schokolieren sind zum Teil ziemlich arbeitsaufwändig, aber mit Geduld ist alles möglich.
Auf diese Weise hergestellt, sollte man nun das Aprikosen Walnuss Konfekt für mehrere Stunden oder über Nacht in der Küche zum vollständigen Trocknen ruhen lassen.
In einer gut verschließbaren Dose bis zum Servieren an einem kühlen Ort aufbewahren.
Zum Servieren nach Wunsch in kleine Pralinenförmchen aus Papier setzen und das zarte Aprikosenmarzipan mit dem knackigen Biss der Walnuss als leckere Süßigkeit genießen.
Bei 45 Stück Aprikosen Walnuss Konfekt enthalten 1 Stück ca. 65 kcal und ca. 3,6 g Fett
Schoko - Haferflockentrüffel
Datteln mit Mandeln in Schokohülle
Rumkugeln mit Haferflocken
Walnuss Honig Würfel
Apfelpaste
Aprikosen Walnuss Konfekt
Energiebällchen
Erdbeer-Fruchtgummis
Gebrannte Mandeln
Gebrannte Walnüsse
Geleefrüchte
Gummibärchen Rezept
Himbeer-Fruchtgummi
Kandierte Orangenscheiben
Kirschpralinen
Kokos-Trüffel Rezept
Quittenpaste
Rumkugeln mit Haferflocken
Saftgelee Rezept
Schoko - Haferflockentrüffel
Schoko- Knusperhäufchen
Schokodatteln mit Mandeln
Schokofrüchte

