Strudel Rezepte

Strudel sind feine gefüllte Teigrollen die im Backofen knusprig braun gebacken werden. Der bekannteste Strudel ist zweifelsohne der Apfelstrudel, der nicht nur in Österreich und Süddeutschland als Nachtisch oder Süßspeise viele Speisekarten bereichert. Ursprünglich kommt der Strudel aus Österreich, er ist aber mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten weit verbreitet.

Beim Strudel wird ein Teig mit Wasser und Fett hergestellt, der sehr dünn ausgezogen werden kann. Dafür muss der Teig sehr elastisch sein. Der Teig sollte so dünn bearbeitet werden, dass man eine Zeitung hindurch lesen kann. Denn dann ergibt sich der zarte, dünne und knusprige Teig der einen richtigen Strudel ausmacht.

Auf den ausgezogenen Teig wird die Füllung aufgebracht und dann vorsichtig eingerollt. Der so entstandene Strudel wird im Backofen knusprig braun gebacken. Als Füllung kommt nicht nur der klassische Apfelstrudel in Frage, der zusammen mit einer Vanillesoße immer eine Wucht ist. Es gibt auch noch weitere Rezepte beispielsweise für einen Kirschstrudel oder einen leckeren Quarkstrudel.

Strudel lassen sich nicht nur süß sondern auch salzig pikant zubereiten. So ist der Krautstrudel oder ein Fleischstrudel eine leckere Mahlzeit. Der Strudelteig hierfür sollte natürlich immer frisch zubereitet werden um die besten Ergebnisse zu erzielen. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Es ist gar nicht so schwer wie man denkt.

Der absolutue Strudelklassiker. Einfach gemacht!
Zum Rezept
Strudel geht auch salzig und vegetarisch. Viel Gemüse!
Zum Rezept
Ein Klassiker unter den pikanten Strudeln.
Zum Rezept
Mit Magerquark und Rosinen. Das wird saftig!
Zum Rezept
Ein leckerer Strudel mit saftiger Zwetschgenfüllung.
Zum Rezept
Deftig. Schnell gemacht. Lecker.
Zum Rezept
Leckerer Kirschstrudel. Das schmeckt immer.
Zum Rezept
Mohn satt und saftig!
Zum Rezept
Selbstgemachter Strudelteig geht schnell und schmeckt lecker.
Zum Rezept
Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Registrieren abmelden

Anzeige