Schokoladensoße

Zutaten: für 4 Personen

350 ml kalte Milch 1,5 % Fett
1 EL Zucker
1 Ei
1 TL Stärkemehl ( 8 g)
1 TL Kakao schwach entölt
Etwa 70 g Block- oder zartbittere Schokolade
1 Päckchen Vanillezucker (8 g)

Bild von Schokoladensoße

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Abgemessene, kalte Milch in einen Kochtopf einfüllen, das Ei mit einem Schneebesen einrühren.
Zucker, Stärkemehl, 1 EL Kakao und mit einem Messer zerkleinerte Schokolade in die kalte Milch ebenfalls mit dem Schneebesen einrühren.
Den Topf auf die Herdplatte stellen, unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einmal aufkochen lassen.
Den Topf sofort zur Seite ziehen, den Vanillezucker unterrühren.
Sollte Ihnen die Schokoladensauce jetzt noch zu dickflüssig sein, etwas kalte Milch in die Soße unterrühren.
Diese Schokoladen Soße kann man nun warm oder auch kalt, immer wenn man schnell eine Schokoladensoße zum Servieren braucht, in kurzer Zeit mit ganz natürlichen Zutaten herstellen.
Besonders gut schmeckt diese Schokoladensoße, wenn man sie kalt, zu einem gestürztem Vanillepudding oder Vanilleeis, serviert.


Nährwertangaben:

Für eine Person, mit den oben genannten Zutaten, 175 kcal und 8 g Fett

Werbung