Würzige Brotwürfel

Zutaten: für 4 Personen

1 Brötchen oder
Weißbrot vom Vortag
1 Ei
1 - 2 EL Milch
Salz
Pfeffer
Geriebene Muskatnuss
1 EL Butter (25 g) oder
halb Butter /halb Speiseöl , zum Ausbacken der Würfel

Bild von Würzige Brotwürfel

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Diese Brotwürfel schmecken zu jeder Art von Suppe aber auch auf einem gemischten Salat, noch warm darüber gestreut, sind sie köstlich.
Im Gegensatz zu gerösteten Brotwürfeln (Croutons) sind sie nicht so sehr knackig, dennoch unbeschreiblich gut. Sie einmal nach zu Kochen lohnt sich bestimmt.
Brötchen oder Weißbrot in kleine Würfel schneiden und in eine tiefe Schüssel oder einen Suppenteller geben
Ein Ei mit Milch, Salz, Muskatnuss und eventuell etwas Pfeffer in einer Tasse gut mit einer Gabel verquirlen und über die Brotwürfel gießen, dabei die Würfel mit zwei Löffeln vermischen, bis die ganze Flüssigkeit gleichmäßig aufgesogen ist.
In einer Pfanne das Fett erhitzen, die Brotwürfel unter häufigem Wenden goldgelb braten.
Noch heiß auf jede beliebige Suppe oder Salat aufstreuen.


Tipp:

Brotwürfel, bei denen die Eiermilch mit etwas Knoblauch, je einer Prise Thymian, Oregano und Basilikum gewürzt wurde, sind ein besonderer Genuss zu einer Tomatensuppe oder einem gemischten italienischem Salatteller.

Nährwertangaben:

Für eine Portion ca. 105 kcal und ca. 6.7 g Fett

Werbung