Gefüllte Kartoffel Teigrolle

Bei diesen, mit pikant gewürztem Kartoffelpüree gefüllten Teigrollen, sollte zuerst rechtzeitig ein klassisches Kartoffel Püree hergestellt werden, oder übrig gebliebenes Kartoffel Püree vom Vortag dazu verwenden.
Diese gefüllten Teigrollen Stücke sind nach dem Backen und etwas Abkühlzeit im Biss schön blättrig und zart und ergeben zusammen mit der Kartoffelfüllung ein leckeres, auf vegetarische Art zubereitetes salziges Gebäck für die ganze Familie und Freunde.
Diese gefüllte Kartoffel Teigrolle schmeckt auch kalt sehr fein..

Zutaten: für 4 - 6 Personen

Für den Teig:
250 g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 TL Backpulver (4 g)
½ TL Salz (5 g)
2 Eier Gr. M
2 EL Raps Kernöl oder anderes Pflanzenöl
Je nach Bedarf 2 – 3 EL kaltes Wasser
Für die Kartoffelfüllung:
200 g Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten
2 EL Pflanzenöl
Salz
Pfeffer
Außerdem:
500 g Kartoffelpüree aus
400 g gekochten Kartoffeln mehlig kochend
Salz
Etwas abgeriebener Muskatnuss
100 ml heiße Milch (1,5 % Fett)
Zum Bestreichen der gefüllten Teigrolle:
1 verquirltes Eigelb

Bild von Gefüllte Kartoffel Teigrolle

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rezept Gefüllte Kartoffel Teigrolle, für das Kartoffelpüree Kartoffeln mehlig kochend weichkochen.
Während dieser Zeit geschälte Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, in 2 EL Pflanzenöl unter häufigem Wenden in ca. 4 – 5 Minuten hellglasig weichschmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die noch warmen fertig gekochten Kartoffeln schälen, durch eine Kartoffelpresse gleich in einen darunter stehenden Kochtopf oder Schüssel drücken, mit Salz und etwas abgeriebener Muskatnuss würzen und mit ca. 100 ml heißer Milch begossen zu einem luftigen Kartoffelbrei verrühren.
Zuletzt die vorgegarten Zwiebeln aus der Pfanne hinzugeben und unterrühren und abkühlen lassen.

Für den Nudelteig Mehl mit Salz, Backpulver, 2 verquirlten Eiern und 2 EL Pflanzenöl zu einem festen Nudelteig verkneten, dabei zuletzt immer wieder vorsichtig etwas vom kalten Wasser hinzugeben und mit unterkneten, bis ein glatter glänzender Nudelteig entstanden ist. Dabei den Teig anschließend auf einer Arbeitsfläche nochmals gut 5 – 8 Minuten mit den Händen durchkneten.
Diesen Teigballen nun ringsum dünn mit Öl einpinseln, in eine Schüssel legen und mit Folie abgedeckt für ca. 30 – 45 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Für die Fertigstellung der mit Kartoffel gefüllten Teigrolle:
Den Teig in etwa 3 - 4 gleichschwere Teigstücke teilen.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.

Jedes Teigstück mit einem Nudelholz dünn zu einem Rechteck von ca. 25 cm Länge und ca. 18 cm Breite ausrollen, oder den Teig mit der Nudelmaschine wie zum Herstellen von Nudeln bis zur Stufe 5 zu einer dünnen ca. 18 cm breiten Teigbahn ausrollen.

Die einzelnen ca. 25 cm langenTeigbahnen nun zügig um ein Antrocknen zu vermeiden bis auf einen kleinen frei gelassenen Rand, gleichmäßig dünn mit dem Kartoffelpüree bestreichen und über die lange Seite hinweg wie eine Roulade aufrollen, dabei die beiden Teigenden zusammendrücken und etwas nach unten schieben und auf ein mit Backpapier belegtes großes Backblech in etwas Abstand zueinander auflegen und mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen.

Das bestückte Backblech in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen. Dabei die gefüllten Teigrollen in den letzten 15 Minuten der Backzeit mit einem Bogen Backpapier abdecken und auf diese Weise fertigbacken.
Zum Servieren:
Die kleinen gefüllten Teigrollen mit einem Brotmesser in etwa reichlich 3 cm dicke Scheiben aufschneiden.


Tipp:

Dieses Kartoffelpüree mit Zwiebeleinlage schmeckt auch sehr gut als warme Kartoffelbeilage zu einem Fleisch – oder Gemüsegericht mit etwas Soße, sowie auch zu Rindsrouladen oder Frikadellen mit Bratensoße sehr lecker.

Nährwertangaben:

Bei 6 Personen, enthalten 1 Portion Gefüllte Kartoffel Teigrolle (ca. 2 – 3 Scheiben) ca.286 kcal und ca. 11 g Fett
Auf 4 Personen aufgeteilt enthalten 1 Portion ca. 420 kcal und ca. 15 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung