Kartoffeltarte mit Erbsen

Diese Kartoffel Tarte mit grünen Erbsen wird mit reichlich Knoblauch und frischem Estragon zubereitet und kann frisch aus dem Backofen, gerade etwas abgekühlt, zusammen mit einem gemischten Salat als sättigende Mahlzeit serviert werden.
Im Winter kann man dazu getrockneten Estragon verwenden, oder wenn dies nicht unbedingt dem Geschmack entspricht auch reichlich Petersilie dazu verwenden.

Zutaten: für für runde Backform mit 24 cm Durchmesser

Für den Teigboden:
175 g Weizenmehl Type 550 oder 405
1 gestrichener TL Salz (4 g)
1 gestrichener TL Backpulver
100 g Butter oder Margarine
Nach Bedarf ca. 3- 4 EL kaltes Wasser
Für die Kartoffel-Gemüseauflage:
600 g Kartoffeln vorwiegend festkochend ungeschält gewogen
Oder ca. 450 g geschälte Kartoffeln
100 g frische oder tiefgekühlte grüne Erbsenkörner
Salz
Für den Guss zum Begießen:
3 Eier Gr. M
1 TL Salz
Schwarzer Pfeffer
150 g Creme Fraîche
1 gestrichenen TL Speisestärke
3 – 4 gepresste Knoblauchzehen
Reichlich frischen Estragon (ca. 2 EL)
1 mit Butter oder Margarine bestrichene runde Backform
(am besten mit Hebeboden zum Herausheben der Tarte)

Bild von Kartoffeltarte mit Erbsen

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Kartoffel Tarte mit grünen Erbsen zuerst aus den oben genannten Zutaten mit den Händen einen salzigen Mürbeteig zusammenkneten, in Folie gewickelt für ca. 30 – 60 Minuten oder auch über Nacht im Kühlschrank lagern.



Zum Backen der Kartoffel Tarte die vorgesehene runde Back- oder Tarte Form mit niedrigem Rand ganz mit kalter Butter oder Margarine ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.

Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser einlegen.
Grüne Erbsen aus den Schoten pellen oder tiefgekühlte Erbsen abgewogen bereitstellen.
Danach die Kartoffeln auf der Gemüsereibe zu dünnen Kartoffelscheiben hobeln und erneut in frisches kaltes Wasser einlegen und gut mit der Hand vermischen, anschließend durch ein Sieb abseihen und auf einem sauberen Küchentuch trocken tupfen.
Den salzigen Mürbeteig ausrollen, die Tarte Backform damit bis an den oberen Rand belegen, dabei den Rand mit den Fingern ringsum gut andrücken.

Auf die ganze Teigfläche nun ein größeres Stück Backpapier bis etwas über den Rand hinaus einlegen und getrocknete Hülsenfrüchte auf das Papier aufstreuen, gut bis an den Rand verteilen und so bestückt zum Blindbacken des Teigbodens in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze zunächst 15 Minuten backen.

Während dieser Zeit rasch den Guss zusammenrühren.
Dazu Eier mit Salz und Pfeffer, sowie Creme Fraîche, Speisestärke und gepresste Knoblauchzehen mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verquirlen.
Zuletzt fein geschnittenen frischen Estragon oder ersatzweise die halbe Menge von getrocknetem Estragon unterrühren.

Den Guss kosten und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Wenn der Guss leicht übersalzen schmeckt, ist er gerade richtig zum Begießen der Kartoffeln.

Nach 15 Minuten Backzeit, den Teigboden der Backröhre entnehmen, das mitgebackene Backpapier samt den Hülsenfrüchten hochheben und zum Abkühlen zur Seite legen.

Die gehobelten Kartoffelscheiben nun auf den leicht vorgebackenen Teigboden auflegen, dazwischen und darüber die grünen Erbsenkörner unterheben und mit dem vorbereiteten Guss mit Hilfe eines EL gleichmäßig begießen.
Die Kartoffel Tarte nun wieder in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 40-45 Minuten fertig backen.Dabei um eine zu starke Bräunung an der Oberfläche zu vermeiden, die Kartofeltarte in den letzten 10 - 15 Minuten mit Backpapier abdecken.

Den Backofen ausschalten und die Tarte danach bei geöffneter Backofentüre ca. 10 Minuten nachziehen lassen. Anschließend zum leichten Abkühlen auf einen Kuchendraht stellen und noch gut warm zu Tisch bringen.


Nährwertangaben:

Bei 12 Stück Kartoffel Tarte mit Erbsen enthalten 1 kleines Stück Tarte ca. 210 kcal und ca. 12,5 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung