Mandel-Basilikum Pesto Rezept

Dieses selbst gemachte frische grüne Pesto wird wie bei Kräuter Pesto üblich mit Parmesan, Olivenöl und Basilikum hergestellt. Dabei werden aber anstatt den üblichen Pinienkernen gehobelte oder gestiftelte Mandeln verwendet und Knoblauch weggelassen.
Im Endeffekt kann man dieses Mandel Pesto nun entweder zu Pasta, als vegetarischen Brotaufstrich oder damit Gemüsegerichte verfeinern. Aber auch als leckeren farbenfrohen Kräuteraufstrich auf einem Kotelett, Hähnchenschnitzel oder gebratenem oder gegrilltem Fischfilet verwenden.

Zutaten: für 4 Personen

30 g geschälte Mandeln gehobelt
30 g geriebener Parmesankäse
30 g frische Basilikum Blätter
1 TL Zitronensaft
2 – 3 EL mildes Olivenöl
Salz
Frisch gemahlener weißer Pfeffer

Bild von Mandel-Basilikum Pesto Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Mandel-Basilikum Pesto Rezept zuerst abgezupfte Basilikumblätter waschen, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Danach Basilikum in einem Küchentuch trocken tupfen und etwas kleiner schneiden.



Parmesankäse reiben oder bereits geriebenen Parmesankäse dazu verwenden.

Ganze Mandeln mit Haut in kochendes Wasser einlegen, aufkochen und kurz warten, bis sich die Haut der Mandeln aufbläht. Danach die Mandeln mit kaltem Wasser nachspülen und jeweils einzeln mit den Fingern aus der Mandelhaut drücken, was nun sehr einfach und schnell geht.
Oder bereits enthäutete blanchierte Mandeln, Mandelstifte oder gehobelte Mandelblättchen dazu nehmen.

In einem kleinen Schnellmixer Mandeln mit 1 EL Olivenöl und etwa der Hälfte vom Parmesankäse pürieren.
Nach und nach grüne Basilikum, Zitronensaft und restlichen Parmesan und je nach Bedarf 1 – 2 weitere EL Olivenöl mit unterrühren, bis ein glattes, nicht zu flüssiges leicht standfestes Pesto entstanden ist.
Dieses Mandel-Basilikum Pesto nach persönlichem Geschmack pikant mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und je nach vorgesehener Verwendung, wie zum Beispiel auch als vegetarischen Brotaufstrich (siehe 2. Bild) genießen.


Tipp:

Dieses Mandel-Basilikum Pesto kann man, wenn gut verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt, einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Dieses Pesto kann auch in einem Mörser mit schwerem Stößel mit etwas größerem Arbeits- und Kraftaufwand hergestellt werden.

Nährwertangaben:

1 Portion vom Mandel-Basilikum Pesto Rezept enthalten mit 2 EL Öl ca.105 kcal und ca. 10 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung