Filet Stroganoff
500 g Rinder - oder Schweinefilet
3 Zwiebeln
1 EL Butter
1 - 2 EL Öl zum Anbraten
30 g Mehl
1/4 l Fleischbrühe
Senf, Salz, Zitronensaft
1/8 l Sauerrahm oder Creme fraîche
2 Gewürzgurken
1 - 2 Tomaten
200 g Champignons
2 geschälte Zwiebeln grob hacken, in Butter goldgelb rösten, mit Mehl bestäuben, Brühe angießen. Die Soße 15 Minuten durchkochen lassen. Mit Senf, Salz, Zitronensaft abschmecken. Je nach Soßenbedarf eventuell mit beliebiger Bratensoße etwas auffüllen. Die Gewürzgurken ganz klein schneiden und zusammen mit der sauren Sahne in die Soße einrühren.
Das Filet (im Originalrezept nimmt man Rinderfilet), in meinem Rezept verwende ich frisches Schweinefilet, in Scheiben schneiden und in mehreren Portionen in heißem Fett anbraten. Etwas salzen und pfeffern und nach jedem Bratvorgang in die vorbereitete Soße geben. Am Schluß den Bratensaft mit etwas Wasser ablöschen und zu Soße hinzufügen, mit einem Schuß trockenem Sherry abschmecken .
In einer zweiten Pfanne die geputzten, in Scheiben geschnittenen Champignons sanft anbraten, salzen und in die Soße einlegen.Die in Scheiben geschnittene Zwiebel in etwas Öl mit Butter gemischt, hellbraun anbraten, die in Achteln geschnittenen Tomaten dazu geben und alles noch kurz mitbraten, bis die Tomaten ebenfalls erwärmt sind. Salzen und über die fertige Soße mit Fleischeinlage obendrauf geben und sofort servieren. Mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen.
Zum Filet Stroganoff handgemachte Spätzle oder Reis mit frischen Gartensalaten servieren.
Für eine Portion Filet Stroganoff, ohne Beilage ca. 400 kcal und ca. 11 g Fett
Austernpilze mit Kräutern
Bandnudeln mit Steinpilzen
Bunter Herbstsalat
Champignon Cremesuppe
Champignon Paste
Champignons mariniert
Eier überbacken
Filet mit Pilzfüllung
Filet Stroganoff
Filetspitzen
Fisch mit Champignonsoße
Forelle- Champignonrahm
Gefüllte Pilzpfannkuchen
Gemischte Pilzpfanne
Gnocci mit Pfifferlingen
Hähnchen - Morchelrahm
Jägerschnitzel
Jägersuppe
Kalb - Steinpilzsoße
Kalb- Pilzschnitzel
Kalbsgeschnetzeltes
Käsesteak mit Pilzen
Kräuterseitling-Pasta
Marinierte Austernpilze
Pasta Pilz-Käsesoße
Pfifferling - Toast
Pfifferling Pfanne
Pfifferling Soufflé
Pfifferling- Cremesuppe
Pfifferlinge in Sahne
Pfifferlinge mit Ei
Pfifferlinge mit Specksoße
Pfifferlingsomelett
Pfifferlingsrühreier
Pfifferlingssalat
Pilz - Avokadosalat
Pilz - Nudelflecken
Pilz Risotto
Pilznudeln
Pilzpfännchen mit Knödel
Pilzsuppe mit Maultaschen
Pute mit Pfifferlingen
Puten- Champignonpfanne
Roulade mit Pilzfüllung
Scholle mit Austernpilzen
Schweinefilet mit Morcheln
Steak - Kräuterpilzbelag
Überbackene Pfifferlinge
Warmer Spargel-Pilzsalat


