Maronen Brotaufstrich

Maronen oder auch als Esskastanien bekannt werden bei uns im Herbst geerntet und gehören vor allem während der kalten Jahreszeit entweder geröstet zum Knabbern, oder gekocht als köstliche Beilage zu vielen Fleisch- und Wildgerichten, oder für die Zubereitung von Suppen, Gebäck oder zum Backen von Brot dazu.
Früher galten Esskastanien während der Winterzeit als Grundnahrungsmittel da sie gut sättigen und auch sehr gut getrocknet zu Mehl verarbeitet werden können.
Hier bei diesem Rezept habe ich aus gekochten Maronen einen im Geschmack feinen Brotaufstrich hergestellt, welcher entweder auf vorgerösteten Baguette Brotscheiben aufgestrichen als feine Canapees als Vorspeise, bei Partys oder Familienfesten oder auf frische Bauernbrotscheiben gestrichen immer wieder jedermann gut schmecken.

Zutaten: für ca. 300 g

150 g geschälte gekochte Maronen
(das sind ca. 200 g Maronen mit Schale)
Oder gekaufte, vorgekochte eingeschweißte Maronen
150 g Frischkäse
½ TL dunklen Balsamico Essig
½ TL flüssiger Honig
3 – 4 EL Olivenöl
Abgeriebene Schale von einer viertel Zitrone
Eine Handvoll abgezupfte frische Basilikum Blätter
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Bild von Maronen Brotaufstrich

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Rezept Maronen Brotaufstrich entweder die frischen Maronen waschen, an der dicken Bauchseite kreuz und quer mit dem Messer die dunkle Schale einschneiden und in gesalzenem Kochwasser in 30 – 40 Minuten weichkochen.
Siehe auch unter Rezept Maronen kochen.
Die Maronen durch ein Sieb abseihen, dabei auf keinen Fall mit kaltem Wasser abspülen.
Warten, bis man die einzelnen noch gut warmen Maronen mit den Fingern fassen kann.
Die aufgeplatzte dunkle Schale und die darunter liegenden dunkle Haut von den Maronen abziehen.
Oder bereits vorgekochte geschälte Maronen, welche im Supermarkt in Folie eingeschweißt erhältlich sind für die Zubereitung des Brotaufstrichs verwenden.

Ca. 150 g Maronenfleisch in eine Rührschüssel geben.
Die gleiche Menge (150 g) Frischkäse darüber geben.
3 EL Olivenöl, eine Handvoll etwas kleiner gezupfte Basilikum Blättchen, jeweils einen halben TL dunklen Balsamico Essig und Honig sowie etwas abgeriebene Zitronenschale ebenfalls mit in die Rührschüssel geben.
Nun die ganze Masse mit einem Stabmixer zerkleinern und zu einer festen Paste aufrühren.
Den Maronen Brotaufstrich mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken, falls notwendig nochmals 1 zusätzlichen EL Olivenöl unterrühren und bis zum Servieren zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Servieren:
Entweder leicht geröstete Baguette Brotscheiben, Toastbrot, Knäckebrot oder Bauernbrot mit dem Maronen Brotaufstrich bestreichen. Wobei man für jeweils eine leicht üppig bestrichene Baguette Scheibe etwa 10 g Brotaufstrich benötigt.
Sehr lecker schmecken diese Brote, wenn man sie zum Verzehren mit reichlich frischen Basilikumblättchen belegt. Aber besonders fein schmecken diese Brote meiner Meinung nach, wenn man den Maronen Brotaufstrich noch zusätzlich mit getrockneten Tomatenstücken aus dem Glas oder halbierten Oliven belegt genießt.


Nährwertangaben:

10 g Maronen Brotaufstrich zum Bestreichen von 1 Baguette Scheibe enthalten ca. 34 kcal und ca. 2 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung