Paprika-Käse Toast

Dieses Rezept Paprika-Käse Toast zeigt, dass gutes Essen zwar etwas Arbeit bedeutet, aber immer wieder frisch und sehr lecker schmeckt und das bei relativ geringen Kosten.
Wenn Kinder mitessen und keinen Paprika mögen, kann man diese Portionen schon bei der Vorbereitung berücksichtigen und jeder findet dann am Ende auf dem Backblech was ihm schmeckt.

Zutaten: für 4 Personen

8 Scheiben Vollkorntoast (200 g)
oder nach Wunsch hellen Weizentoast
Für den Paprika-Käseaufstrich:
25 g Butter
20 g Mehl
Ca. 130 - 150 ml Wasser
Salz
8 g Paprikapulver mild
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
150 g geriebener Käse
Zum Bestreuen:
50 g geriebener Käse
2 EL Semmelbrösel
1 ca. 1 cm dicke Scheibe kalte Butter (25 g)
Nach dem Backen zum Bestreuen und Belegen:
Paprikapulver mild oder scharf
1 – 2 rote oder grüne knackige Paprikaschoten
Tomaten oder grüne Gurkenscheiben

Bild von Paprika-Käse Toast

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Paprika-Käse Toast Rezept sollte zuerst der Paprika-Käseaufstrich zubereitet werden, welchen man bei Zeitmangel auch schon am Tag zuvor herstellen und zugedeckt bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern kann.
25 g Butter in einem Töpfchen schmelzen, nicht braun werden lassen.


Das Mehl auf einmal ins heiße Fett geben, den Topf zur Seite ziehen und rasch das Mehl zu einer hellen Mehlschwitze einrühren.
Zunächst nicht das ganze Wasser einrühren und schnell zu einer Mehlschwitze ohne Klümpchen zusammen rühren.
Den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurückschieben und unter Rühren einmal aufkochen.
Jetzt kann man entscheiden wieviel Wasser noch benötigt wird und dieses erneut einrühren, bis eine helle nicht zu feste Mehlschwitze entstanden ist.
Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und den Topf von der Heizquelle zur Seite ziehen.

Etwa 150 g vom geriebenen Käse einrühren und bis zur Fertigstellung der Toastbrote im Kühlschrank lagern.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Die Toastbrote im Toaster zart anrösten.
Die Brote nebeneinander auf ein großes Backblech legen.
Mit dem Paprika-Käse-Aufstrich üppig bestreichen.
Darüber gleichmäßig verteilt den restlichen geriebenen Käse streuen und ebenfalls gleichmäßig mit Semmelbröseln bestreuen.
Die kalte Butter in sehr kleine Stückchen schneiden und auf den Toastbroten verteilen. (Siehe 2. Bild)
Das so bestückte Backblech in der Mitte der Backröhre einschieben und bei 200 ° C mit Ober/Unterhitze ca. 5 – 6 Minuten überbacken.
Die heißen Paprika-Käse Toastscheiben sofort mit scharfen oder milden Paprikapulver bestreut zusammen mit knackigen roten oder grünen Paprikastreifen, Tomaten oder grünen Gurkenscheiben zu Tisch bringen und ganz entspannt überbackenen Toast auf ungarische Art genießen.


Nährwertangaben:

Bei 8 Stück Paprika-Käse Toast enthalten 1 Stück insgesamt ca. 216 kcal und ca. 12 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung