Ingwerlikör Rezept

Dieser Ingwerlikör ist einfach in der Zubereitung. Dabei muss man sich allerdings bis zum Kosten des Likörs etwa 1 Woche gedulden, da der Ingwer in Weinbrand angesetzt diese Zeit zum Durchziehen und Abgeben der Aromen braucht, um im Endeffekt einen aromatischen Ingwerlikör zu erhalten

Zutaten: für ca. 900 ml Ingwerlikör

50 - 60 g frischen Ingwer geschält gewogen
1 Bio Zitrone
700 ml Weinbrand (36 % Alkohol)
Außerdem:
100 g Honig
100 g brauner Zucker
75 ml Wasser
Kleinere Fläschchen zum Einfüllen

Bild von Ingwerlikör Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Ingwerlikör Rezept ein Glasgefäß oder bauchigen Flasche mit Verschluss bereitstellen.
Geschälten Ingwer in feine Streifen schneiden und in das Gefäß einfüllen.

Ebenso die gut unter heißem Wasser gewaschene und trocken geriebene Bio Zitrone in Scheiben schneiden und zum Ingwer geben.

Das Ganze nun mit 700 ml Weinbrand auffüllen, verschließen und etwas durchschütteln.
Auf diese Weise vorbereitet den Ingwerlikör Ansatz in der Küche oder anderem schattigen Ort für etwa 1 Woche stehen lassen. Dabei den Weinbrandansatz täglich einmal kurz aufrühren oder schütteln.

Für die Fertigstellung:

Den Weinbrand Ansatz durch ein Sieb in ein sauberes Gefäß durchseihen und abtropfen lassen.
Die aufgefangenen Ingwerstäbchen und Zitronenscheiben in einen kleinen Kochtopf umfüllen, mit 75 ml Wasser begießen, den Honig und braunen Zucker unterrühren und unter Rühren einmal aufkochen, danach bei zurück gedrehter Hitze noch langsam 2 – 3 Minuten durchköcheln lassen und abkühlen lassen.

Diese nun kühle Honig-Zucker Masse durch ein Sieb gleich über dem Ingwer Weinbrand abseihen und gleichmäßig unterrühren. Nach Wunsch kann man nun die Zitronenscheiben mit der Hand ebenfalls direkt über dem Ingwerlikör etwas auspressen und den Likör damit etwas mehr aromatisieren.
Dieser Ingwerlikör ist nun zum Abfüllen in kleinere Flaschen bereit und kann über die kalte Jahreszeit hinweg entweder immer wieder in kleinen Mengen von 20 ml
(siehe Bild mit gefülltem Likörgläschen) getrunken oder in heißen Tee gegossen genossen werden.
Aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten wie zum Beispiel zum Backen oder zum leichten Begießen von Desserts oder Obstsalat bringt dieser Ingwerlikör, vor allem für Liebhaber von dem doch typischen Geschmack vom Ingwer ein immer wieder anderes Geschmackserlebnis zutage.


Nährwertangaben:

20 ml vom Ingwerlikör Rezept enthalten ca. 51 kcal und null Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung