Dinkel Spargelquiche

Diese Spargelquiche mit Dinkelmehl Mürbeteigboden ergibt eine klassische feine Quiche mit einer Mischung von weißem und grünem Spargel.

Zutaten: für 12 Stück

Für den Mürbeteigboden:
200 g Dinkelmehl Type 630 oder
ersatzweise Weizenmehl Type 405
Etwas Salz
100 g weiche Butter oder Margarine
1 Ei Gr. M
Nach Bedarf 1 EL Wasser
Für den Spargelbelag:
250 g grünen Spargel
400 g weißen Spargel jeweils
ungeschält gewogen
Für den Guss:
4 Eier Gr. M
1 TL Speisestärke
75 ml kalte Milch (1,5 g Fettgehalt)
75 ml Schlagsahne (30 % Fettgehalt
200 g geriebener mittelalter Gouda
½ Bund frische Petersilie
Salz
Weißer Pfeffer
Etwas abgeriebene Muskatnuss
Außerdem:
1 Bogen backofenfestes Backpapier
500 g getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Bild von Dinkel Spargelquiche

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Dinkel Spargelquiche sollte zuerst aus den oben genannten Zutaten für den Mürbeteigboden rasch mit den Händen nach
Rezept Mürbeteig Grundrezept ein gesalzenen Mürbeteig zusammen geknetet werden.
Diesen Teigballen in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Während dieser Zeit die weißen Spargelstangen putzen, schälen und bis auf die Spitzen in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Spargelspitzen gesondert zur Seite legen.



Den grünen Spargel ebenfalls waschen, die unteren 2/3 vom Spargel nach Bedarf schälen, die grünen Spargelspitzen in etwa 10 cm langen Stücken schneiden und zur Seite legen, den restlichen Spargel in 2 cm lange Stücke schneiden.

Gut mit Salz und Zucker gewürztes Wasser aufkochen.
Zuerst die weißen und grünen Spargelstückchen ins kochende Wasser geben, aufkochen, danach etwa 4 – 5 Minuten zu noch leicht bissfestem Spargel kochen.
Die weißen Spargelspitzen mit in den Kochtopf geben, aufkochen und zusammen etwa 2 Minuten weiterkochen.
Die etwas längeren grünen Spargelspitzen zuletzt ins kochende Wasser hinzugeben und alles zusammen nochmals 2 weitere Minuten mitkochen.
Ein Spargelstückchen kosten, wenn es noch leicht bissfest ist, den ganzen Topfinhalt durch ein Sieb abseihen und auf einer Lage Küchenpapier zum Abtropfen und Abkühlen legen.
Für die Fertigstellung der Spargelquiche:
Ein rundes Backblech (Springform mit abnehmbaren Rand) mit einem Durchmesser von 26 cm den Boden und den ganzen Rand mit etwas Butter bestreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Mürbeteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu einem großen Kreis ausrollen und den Boden und den ganzen Rand der Backform damit auslegen.
Darüber einen so zurecht geschnittenen Bogen Backpapier einlegen, dass das Papier etwas über den Rand der Backform reicht.
Den Backofen auf 200 ° C aufheizen.
Nun auf das Backpapier etwa 500 g getrocknete Hülsenfrüchte (wie Linsen, Erbsen oder Bohnen) aufstreuen, dabei die Hülsenfrüchte gleichmäßig verteilen und vor allem am Papierrand sorgfältig damit belegen, was dem Zwecke dient, dass nach dem Blindbacken ein schöner gerader Rand entsteht.
Die so bestückte Springform nun in der Mitte der auf 200 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Danach die Form der Backröhre entnehmen und mit beiden Händen das mitgebackene Backpapier samt den Hülsenfrüchten vorsichtig aus der Form heben und in eine bereitstehende Schüssel entleeren.
Während der Mürbeteigboden im Backofen gebacken wird, den Guss zum Bestreichen der Spargelquiche vorbereiten.
4 Eier mit etwas Salz, Pfeffer, Muskatnuss mit dem Schneebesen verquirlen.
1 TL Speisestärke in 75 ml kalter Milch auflösen und unter die Eiermasse unterrühren.
75 ml Schlagsahne ebenfalls hinzugeben und unterrühren.
Klein geschnittene Petersilie und geriebenen Käse ebenfalls nun mit einem Rührlöffel unterziehen.
Zuletzt die weißen und grünen Spargelstückchen unter den Guss heben und diesen kosten, nach Bedarf vorsichtig mit wenig Salz abschmecken und auf den leicht vorgebackenen Mürbeteigboden aufstreichen.
Die grünen Spargelspitzen dekorativ sternförmig auf den Guss auflegen (siehe 2. Bild), die weißen Spargelköpfe gut verteilt dazwischen legen und leicht eindrücken.
Auf diese Weise vorbereitet die Spargelquiche in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 30 – 35 Minuten backen. Dabei während der letzten 10 Minuten der Backzeit die Quiche mit einem Stück Backpapier abdecken und im Auge behalten.
Diese Dinkel Spargelquiche nun endgültig der Backröhre entnehmen, für etwa 10 Minuten auf einem Kuchenrost leicht abkühlen lassen.
Danach kann man die Quiche aufschneiden und zusammen mit einer Salatbeilage als Hauptgericht oder zum Abendessen genießen.
Oder in kleinere Stücke geschnitten zusammen mit einer Salatdekoration auch als köstliche Vorspeise oder als Gruß aus der Küche zwischen den einzelnen Speisefolgen servieren.
Übrig gebliebene Dinkel Spargel Quiche kann man gut einfrieren.


Nährwertangaben:

Bei 12 Stück Dinkel Spargelquiche, enthalten 1 Stück ca. 240 kcal und ca. 17,3 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung