Kürbiskuchen pikant

Zutaten: für Kuchenblech D 24cm

Für den Hefeteig:
250 g Mehl
½ TL Salz
15 g frische Hefe
Eine Prise Zucker
1/8 Liter lauwarme Milch
40 g Butter

Für den Kürbisbelag:
500 g Speisekürbis (Hokaido)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL ÖL
1 walnussgroßes Stück Ingwer
250 g Magerquark
2 Eier
1 gehäufter TL Speisestärke
Salz
½ bis 1 TL Chilipulver
Oder Tabasco Sauce
Etwas Kreuzkümmel (Cumin)

Bild von Kürbiskuchen pikant

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für dieses Rezept Kürbiskuchen pikant zuerst die Füllung vorbereiten, damit sie Zeit zum Abkühlen hat.
Dazu den Kürbis halbieren, mit einem Löffel die inneren Kerne entfernen, schälen, in kleinere Stücke schneiden.
Alles zusammen mit ca. 120 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
Je nach Kürbissorte 10 - 15 Minuten weich kochen lassen.
In eine Schüssel umfüllen und die Kürbismasse noch in heißem Zustand fein zerstampfen.
Nun aus den oben genannten Zutaten einen Hefeteig herstellen.
Dazu frische Hefe, etwas zerbröckelt in eine Tasse geben. Mit ein paar EL lauwarmer Milch bedecken. 1 Prise Zucker und eine Prise Mehl darüber stäuben und leicht unterheben.
Diese Hefemilch etwa 10 Minuten zum Gären zugedeckt stehen lassen.

In der Zwischenzeit das Mehl und Salz in eine Backschüssel geben.
Mit der Hand in die Mitte eine Mulde eindrücken und die gegärte Hefe einfüllen.
1/8 Liter Milch gut erwärmen, die kalte Butter in Stückchen in die Milch geben. Nun sollte die Milch nur noch lauwarm sein.

Mit Hilfe der Knethaken vom elektrischen Handmixer, in der Küchenmaschine oder mit der Hand, zusammen mit dem lauwarmen Butter/Milch-Gemisch einen lockeren Hefeteig kneten. Sollte er noch zu sehr kleben, immer wieder etwas Mehl auf den Schüsselboden streuen.
Den Teig, mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort, bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen.
Besonders schnell geht dies, wenn man den Backofen auf 50 ° C vorwärmt, die Teigschüssel mit einer großen Plastiktüte abdeckt und so in den Backofen stellt.

Für die Füllung in der Zwischenzeit die Zwiebel und den Ingwer schälen. In kleine Würfel schneiden.
In einer beschichteten Pfanne in 1 EL Öl bei niedriger Hitze hellgelb anrösten, salzen.

Den Quark , die Zwiebeln, den Knoblauch gepresst unter die Kürbismasse mischen.

2 Eier mit 1 TL Speisestärke verquirlt, ebenfalls darunter mischen.
Nun nach eigenem Geschmack mit Salz, Chilipulver oder Tabasco Sauce und Kreuzkümmel pikant abwürzen.

Den Hefeteig auf die Größe des Kuchenblechs ausrollen, dabei einen etwas höheren Rand formen, diesen ringsum fest an die Form drücken.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, den Backrost auf der mittleren Schiene einschieben.
Die Füllung auf den Hefeteig geben, etwas glatt streichen und bei 200 ° C mit Ober/Unterhitze ca.40 - 45 Minuten backen.
Danach die Hitze abschalten, den Kürbiskuchen noch weitere 10 Minuten in der Backröhre stehen lassen.
Anschließend, noch gut warm, servieren.


Tipp:

Dieser Kürbiskuchen lässt sich gut einfrieren. Bei Bedarf nur noch einmal im Backofen erwärmen.

Nährwertangaben:

Bei 12 Stück Kürbiskuchen pikant enthalten 1 Stück ca. 137 kcal und ca. 4,5 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung