Gebrannte Mandeln

Zutaten: für 40 Stück

50 g ganze Mandeln mit Schale
2 EL Zucker (35 g)
1 EL kaltes Wasser
1 Messerspitze gemahlenes Zimtpulver
1 kleinere, beschichtete Pfanne

Bild von Gebrannte Mandeln

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Gebrannte Mandeln in der eigenen Küche selbst zubereiten geht ganz einfach.
Zunächst sollte man einen Teller gut mit Öl einpinseln und bereitstellen.

In eine mit Teflon beschichtete Pfanne, vielleicht nicht die allerbeste, mit einem nicht zu großen Durchmesser, zuerst den Zucker einfüllen, mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, unter weiterem Rühren mit einem Rührlöffel, aufkochen lassen.
Die Pfanne zur Seite ziehen.

Die Mandeln und den Zimt in die Pfanne geben, dabei die Mandeln gut im flüssigen Zucker wenden.
Erneut auf die Heizplatte zurück schieben und unter ständigem Wenden mit einem Holzrührlöffel kochen lassen, bis die ganze Flüssigkeit verkocht ist.

Nun wird der aufgelöste Zucker an den Mandeln wieder trocken und bröselig.
Diese Zuckerkruste muss man nun durch weiteres Erhitzen wieder auflösen.

Ab jetzt gehört etwas Fingerspitzengefühl bei der Einstellung der Heiztemperatur dazu.
Beim Auflösen der Zuckerkruste karamellisiert der Zucker und wird flüssig, dabei das Umrühren nicht vergessen.
Nun muss man die Hitze auf eine mittlere Temperatur herunterschalten, damit der Karamell nicht zu dunkel wird, sonst wird die Zuckermasse bitter.

Wenn die ganzen Mandeln gerade von flüssigem Zucker umhüllt sind, die Pfanne rechtzeitig von der Herdplatte wegziehen.
Mit Hilfe von zwei Gabeln, rasch die einzelnen Mandeln aus der Pfanne nehmen, auf das gut eingeölte Teller legen, dabei mit den Gabeln die zusammen geklebten Mandeln ständig voneinander trennen. Nicht mit den Fingern nachhelfen, die Mandeln sind sehr heiß.
Diese Mandeln haben wegen dem geringen Zuckeranteil ein dünne Zuckerschicht, sind aber beim Biss im Kern schön weich.

Man sollte diese gebrannten Mandeln immer frisch verzehren.
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese gebrannten Mandeln auch am nächsten Tag, selbst im kalten Zustand, sehr lecker und noch gut zu beißen sind.
Ich habe mit Absicht bei der Menge nur 50 g Mandeln angegeben, so kann man die Mengen jeweils verdoppeln.
Mehr als 100 g Mandeln sollte man nicht auf einmal zubereiten, da dies beim Herausholen der gebrannten Mandeln sehr stressig sein kann


Tipp:

Nach dieser Anleitung können Sie jederzeit, wann immer Sie Lust auf gebrannte Mandeln haben, frisch gebrannte Mandeln zubereiten, denn die Zubereitungszeit ist sehr gering.
Kalt gewordene Mandeln kann man auch, mit einem Deckel oder Teller abgedeckt, in 20 Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen. Sie werden dadurch wieder knusprig und gerade richtig in der Temperatur.
Noch ein Tipp um die Pfanne wieder auf einfache Weise sauber zu bekommen.
Die Pfanne etwas auskühlen lassen, mit Wasser füllen die Gabeln und den Rührlöffel mit in die Pfanne stellen und das Wasser aufkochen, dadurch löst sich der restliche angeklebte Zucker in der Pfanne sowie beim Rührlöffel und den Gabeln, wieder ganz

Nährwertangaben:

50 g gebrannte Mandeln haben insgesamt ca. 400 kcal und ca. 27 g Fett
Eine gebrannte Mandel hat ca. 10 kcal und ca. 0.67 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung