Nussiger Birnen-Käse Toast

Überbackene Toastbrote sind schnell gemacht und man kann dabei seiner Fantasie und auch mit Hilfe der Kühlschrankvorräte immer wieder eine leckere warme Mahlzeit servieren.
Hier bei meinem Rezept für einen nussigen Birnen-Käse Toast sollte man sich aber für vollen Genuss an die Rezeptangaben halten.
Bei diesem überbackenen Toast verbinden sich saftige Birne mit mildem Käse und besonders hervorstechend der knackige Nussgeschmack von Sesam und Mandelstiften.

Zutaten: für 4 Stück

4 Scheiben Vollkorntoast
Je nach Größe 1 – 2 reife Birnen
2 EL Olivenöl
4 gestrichene TL Sesam Samen
Ca. 80 g Ziegenfrischkäse (20 % Fett)
Ca. 20 g Mandelstifte

Bild von Nussiger Birnen-Käse Toast

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Rezept Nussiger Birnen-Käse Toast sollte zuerst der Backofen auf 190 ° C vorgeheizt werden.
Toastbrote, hier bei mir wurde Vollkorntoast verwendet, da es besonders gut mit den Nüssen harmoniert, im Toaster zart anrösten.

Die getoasteten Brotscheiben nebeneinander auf ein Backblech legen.
2 EL Olivenöl in eine Tasse füllen.
Die Toastbrote auf der Oberseite mit einem Kuchenpinsel mit dem Olivenöl dünn einpinseln und üppig mit Sesam Samen bestreuen.
Übriges Olivenöl aufheben.

Nicht zu reife Birnen schälen, Kerngehäuse herausschneiden, der Länge nach auf einem Brett in dünne Birnenscheiben schneiden.
Diese Birnenstreifen leicht fächerartig auf den Sesambelag auf die Brote legen.

Darüber gleichmäßig den Ziegenfrischkäse krümeln und mit Mandelstiften bestreuen.

Zuletzt die so belegten Toastbrote mit Hilfe von einem TL mit etwas von dem übrig gebliebenen Olivenöl gleichmäßig beträufeln.
Anschließend das belegte Blech oben in den Backofen einschieben und etwa 5 – 7 Minuten überbacken. Oder solange überbacken, bis der Käse geschmolzen und die Toastbrote vereinzelt eine goldgelbe Farbe angenommen haben.
Frisch gebacken, noch gut heiß eventuell zusammen mit einem kleinen Salat servieren.


Tipp:

4 Birnen-Käsetoast Brote sind im Allgemeinen zusammen mit einem Salat für 2 erwachsene Personen als Hauptgericht oder zum Abendessen ausreichend.
4 Toastbrote reichen für 4 Vorspeisen, oder jeweils einmal quer durchgeschnitten auch als Fingerfood bei einem Stehempfang oder Party.

Nährwertangaben:

1 Stück Nussiger Birnen-Käse Toast enthalten ca. 225 kcal und ca. 12,5 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung