Schnelle Schoko - Kirsch - Muffins

Zutaten: für 12 Stück

125 g Butter
150 g Zucker
2 Eier Gr. M
1 Schnapsglas Rum
2 TL Backpulver (15 g)
1 gehäufter EL Kakao (15 g)
225 g Mehl
1 Glas Sauerkirschen
Puderzucker zum Bestäuben

Bild von Schnelle Schoko - Kirsch - Muffins

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Weiche Butter, Zucker und Eier mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer schaumig rühren.
Backpulver mit Mehl und Kakao in einer Schüssel mischen und durch ein Sieb auf die Eierschaummasse sieben, anschließend ganz kurz unterrühren, gerade solange, bis fast keine Mehlreste mehr zu sehen sind.



Zuletzt das kleine Gläschen Rum oder Kirschwasser und die zuvor in einem Sieb gut abgetropften Sauerkirschen mit einem Löffel unter den Teig unterziehen.

Diese Muffins Teigmasse nun in die mit jeweils 1 Papierförmchen ausgelegte Muffinsformen, oder in zwei ineinander gesteckten Papierförmchen gleichmäßig verteilt einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C, in der Mitte der Backröhre stehend, mit Ober/Unterhitze ca. 25 - 3O Minuten backen.
Noch warm mit Puderzucker bestäuben und am Besten noch am gleichen Tag verzehren.


Nährwertangaben:

Ein Schoko - Kirsch- Muffin enthalten ca. 225 kcal und ca. 9 g Fett

Werbung