Polenta Fladen Rezept

Dieses Polenta Fladen Rezept ergibt 6 etwa 100 g schwere Fladenbrötchen.
Dabei werden für die Herstellung vom Brotteig reichlich mildes Olivenöl und 75 g Polenta Maisgrieß und für besonders schnelle Zubereitung Trockenhefe anstatt frischer Hefe verwendet.
Auf diese Weise können diese Maisfladen Brötchen auch von Backanfängern ohne große Mühe und in kurzer Zeit selbst hergestellt und frisch gebacken serviert werden.

Zutaten: für 6 Stück

275 g Weizenmehl Type 405
75 g Maisgrieß (Polentagrieß)
7 g Trockenhefe
5 g Salz
1 gestrichener TL Zucker
8 EL Olivenöl (ca. 50 ml)
Ca. 170 ml lauwarmes Wasser
Außerdem:
Etwa 20 g extra Mehl zum Kneten
Etwas lauwarmes Wasser zum Einpinseln
Nach Wunsch zum Bestreuen:
1 TL Fleur de Sel oder anderes Salz

Bild von Polenta Fladen Rezept

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Polenta Fladen Rezept Weizenmehl, Polentagrieß, Salz und Trockenhefe in einer Backschüssel oder gleich in der Rührschüssel der Küchenmaschine trocken miteinander vermischen.

170 ml lauwarmes Wasser am besten auf der Waage 170 g abwiegen und darüber gießen.
Ebenso das Olivenöl zur Mehlmischung geben.

Nun alles zusammen entweder in der Küchenmaschine mit dem Knethaken oder mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer zu einem Brotteig verkneten.
Dabei immer wieder ringsum am Schüsselrand wenig zusätzliches Mehl aufstreuen und weiterkneten bis sich der Teig als Ballen gut vom Schüsselrand gelöst hat.

Den Brotteig nun aus der Schüssel nehmen und auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teig verkneten.
Auf den Boden der bereits benutzten Backschüssel etwas Mehl aufstreuen, den Teigballen einlegen und die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort solange stehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich verdoppelt hat.

Das große Backblech vom Backofen mit Backpapier auslegen.
Den aufgegangenen Maisbrotteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen durchkneten, dabei eine dicke Rolle aus Teig formen.

Diese Teigrolle nun in 6 etwa 100 g schwere Teigstücke aufschneiden und jeden Teigling einzeln nochmals glatt kneten, zu einer Kugel rollen, danach mit der Hand zu einem dünneren Fladen mit einem Durchmesser von ca. 10 cm flach drücken und zurechtziehen und auf das mit Papier ausgelegte Backblech in genügend Abstand zueinander legen.
So fortfahren, bis der ganze Polenta Fladenbrotteig aufgebraucht ist und 6 schön geformte Fladenbrote auf dem Backblech liegen.

Die Polenta Fladen nun etwa 25 – 30 weitere Minuten in der warmen Küche zum erneuten Aufgehen stehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 220° C aufheizen.

Die einzelnen Polenta Fladen kurz vor dem Einschieben an der Oberfläche mit warmem Wasser einpinseln und nach Wunsch mit Fleur de Sel oder anderem nicht zu fein gemahlenem Salz bestreuen und an 3 – 4 Stellen mit einem Holzspieß etwas einstechen.
Wenn die Backofentemperatur erreicht ist, das bestückte Backblech in der Mitte der Backröhre einschieben, die Backofentemperatur auf 210 ° C zurückschalten, auf Umluft einstellen und auf diese Weise je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 15- 16 - 17 Minuten mit Umluft backen.


Nährwertangaben:

1 Maisgrießfladen vom Polenta Fladen Rezept enthalten ca. 220 kcal und ca. 8,6 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung