Weizen-Lupinenmehl Brötchen

Dieses Rezept Weizen-Lupinenmehl Brötchen ergibt goldgelbe, mürbe Frühstücksbrötchen, welche sowohl mit süßem Aufstrich, als auch sehr lecker mit jedem herzhaften Belag wie Käse, Schinken oder geräucherten Lachsscheiben belegt schmecken.

Zutaten: für 9 - 12 Brötchen

Für den Hefevorteig:
25 g frische Hefe
1 TL Zucker
4 EL lauwarmes Wasser
1 Prise Mehl
Für den Brötchenteig:
400 g Weizenmehl Type 405 oder 550
100 g Lupinenmehl
1 TL Salz (ca. 8 g)
275 ml lauwarme Milch
30 g weiche Butter
Etwas zusätzlichen Mehl zum Kneten

Bild von Weizen-Lupinenmehl Brötchen

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Weizen-Lupinenmehl Brötchen sollte man zuerst in einer Tasse oder kleinen Schüssel die zerbröckelte frische Hefe mit 1 TL Zucker vermischen, danach zusammen mit 4 EL lauwarmen Wasser zu einer Hefemilch verrühren, darüber eine Prise Mehl aufstreuen und mit einem Tuch abgedeckt für ca. 15- 20 Minuten in der Küche zum Gären der Hefe stehen lassen.

Während dieser Zeit Weizenmehl mit Lupinenmehl (kann man in Bioläden, einigen Drogeriemärkten oder Reformhäusern kaufen) und Salz in einer Backschüssel oder gleich in der Rührschüssel der Küchenmaschine vermischen.



275 ml Milch auf gut lauwarm erwärmen, die zimmerwarme Butter hinzugeben und in der Milch leicht anschmelzen lassen.

Den inzwischen schaumigen Hefevorteig zur Mehlmischung geben, und zusammen mit der lauwarmen Milch mit Butter entweder mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer oder dem Knethaken der Küchenmaschine solange kneten, bis sich der Teig ganz vom Schüsselrand gelöst hat.
Dabei kann man immer wieder ringsum am Schüsselrand etwas zusätzliches Mehl streuen und auf diese Weise einen glatten Hefe Brötchenteig kneten.

Den Brötchenteig kurzfristig aus der Schüssel nehmen und auf einer Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreut mit den Händen zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teigballen verkneten.
Den Boden der Backschüssel mit etwas Mehl ausstreuen, den Teigballen in die Schüssel legen und diese mit einem Stück Frischhaltefolie verschließen, darüber ein Küchentuch legen und den Teig auf diese Weise an einem warmen Ort auf gut das doppelte Teigvolumen hochkommen lassen.
Das dauert je nach Raumtemperatur ca. 50 – 70 Minuten.

Den goldgelben Brötchenteig der Backschüssel entnehmen und erneut mit den Händen durchkneten.
Dabei aus dem Teig eine dicke Rolle formen und für 9 Brötchen jeweils pro Stück ca. 90 g schwere Teigstücke abschneiden. Möchte man 12 Brötchen erhalten, pro Brötchen ca. 75 g Teig abschneiden.
Jede kleine Teigportion kurz durchkneten, eine Kugel formen, diese flach drücken und ringsum den unteren Rand nach innen schlagen, sodass eine Art abgeflachte Kugel entsteht.
Die geformten Brötchen nun nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wiederum in ca. 20 – 25 Minuten schön in der Höhe aufgehen lassen.
Oder die Brötchen, wie auf dem 2. Foto zu sehen ist, in eine spezielle Brötchen Backform einlegen und darin nochmals Aufgehen lassen.

Den Backofen rechtzeitig auf 220 ° C vorheizen, dabei eine Schüssel mit ca. 1 Liter heißem Wasser mit auf den Backofenboden stellen und miterhitzen.

Die luftig in die Höhe aufgegangenen Weizen-Lupinenmehl Brötchen kurz vor dem Backen sanft mit lauwarmem Wasser einpinseln, mit etwas Mehl bestreuen und überkreuz mit einem Messer einschneiden.
Das auf diese Weise bestückte Backblech mit den Brötchen in der Mitte der Backröhre in den auf 220 ° C aufgeheizten Backofen einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 20 – 25 Minuten backen.
Nach Bedarf, die Brötchen in den letzten 5 Minuten der Backzeit mit Backpapier abdecken.


Tipp:

Da auf meinem Brötchen Backblech nur Platz für 9 Brötchen ist, ergibt dies wie man auf dem Foto erkennen kann etwas höhere Brötchen.
Ich persönlich finde das gut, denn man kann diese Brötchen dann mit einem scharfen Messer bequem in drei runde Brotscheiben aufschneiden und belegen.
Sehr dekorativ und beachtenswert wirken diese selbst gebackenen goldgelben Brötchenscheiben mit verschiedenen herzhaften Köstlichkeiten belegt, auf einem Frühstücksbuffet, zwangloser Party und Familienfesten.

Nährwertangaben:

Bei 9 Weizen-Lupinenmehl Brötchen enthalten 1 Stück ca. 234 kcal und ca. 4,4 g Fett
Bei 12 Weizen-Lupinenmehl Brötchen enthalten 1 Stück ca. 174 kcal und ca. 3,3 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung