Dinkel - Spargel - Quiche

Bei diesem Rezept für eine Dinkel - Spargelquiche wird als Quicheboden ein Quark- Öl - Teig mit Dinkelmehl zubereitet, was im Endergebnis einen sehr luftigen Boden mit dem typisch feinen Geschmack des zum Backen verwendeten Dinkelmehls ergibt.

Zutaten: für 12 Stück Spargelquiche

Für den Quark- Öl -Teig:
175 g Dinkelmehl Type 630
oder Weizenmehl Type 405
1 gestrichener TL Salz (6 g)
1 gestrichener TL Zucker (6 g)
3 gestrichene TL Backpulver (9 – 10 g)
100 g Magerquark
4 EL Olivenöl
4 EL kaltes Wasser
Für den Spargelbelag:
500 g weißer Spargel
Kochwasser, Salz, 1 TL Zucker
1 Stückchen Butter, 1 Zitronenscheibe
Für den Guss:
3 Eier Gr. M
100 g Schlagsahne (30 % Fettgehalt)
1 TL Speisestärke
200 g Saure Sahne (10 % Fettgehalt)
100 g geraspelter Gouda (45% Fett i.Tr.)
Salz, Muskatnuss und etwas frisch
gemahlener Pfeffer

Bild von Dinkel - Spargel - Quiche

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Dinkel- Spargelquiche zuerst die Spargelstangen vom Kopf nach unten so schälen, dass die gesamte faserige Schale gründlich mit abgezogen wird.
Anschließend den Spargel unter kaltem Wasser waschen, in kleinere Stückchen von etwa 2 – 3 cm schneiden, dabei etwas dickere Spargelstangen an der dicksten Stelle der Länge nach durchschneiden, damit sie etwas flacher werden.

Spargelquiche

Die Spargelköpfe ganz lassen.
In einem Kochtopf gut gesalzenes Wasser (es sollte so ähnlich stark wie eine gute Suppenbrühe gesalzen sein), 1 TL Zucker, ein Stückchen Butter und einen Zitronenschnitz aufkochen, die Spargelstücke einlegen, erneut aufkochen, danach noch je nach Dicke des Spargels, etwa 6 – 8 Minuten gar kochen.
Die Spargelstücke mit einem Sieb aus der Kochbrühe heben und abtropfen lassen.

Für den Dinkel- Quark- Öl- Teig:
Dinkelmehl, oder ersatzweise auch Weizenmehl oder beide Mehlsorten zur Hälfte gemischt in eine Rührschüssel geben.
Das Mehl mit jeweils 1 gestrichenen TL Salz und Zucker sowie 3 gestrichenen TL Backpulver vermischen.
Darüber den Quark, das Olivenöl oder anderes Pflanzenöl und kaltes Wasser geben.

Die Mehlmischung mit den Knethaken des elektrischen Handmixers bei hoch eingestellter Stufe kurz zu einem fest zusammen haltenden Knetteig verkneten.
Dabei nicht zu lange kneten, sondern solange bis die Zutaten gerade zu einer Teigmasse zusammen halten.
Anschließend den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der mit etwas Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen noch einmal kurz zu einem glatten Teigballen zusammen kneten.

Eine runde Backform (24 cm Boden- Durchmesser) mit abnehmbaren Rand (Springform) am Boden und am inneren Rand mit etwas Butter bestreichen, dünn mit Mehl bestäuben.

Den Backofen auf 180 ° C vor heizen.

Den Quark – Ölteig mit dem Wellholz zu einem runden Kreis so ausrollen, dass man den Formboden damit belegen und auch noch ringsum einen etwa 3 cm hohen Teigrand formen kann.
Die ausgerollte Teigplatte in die Form legen, dabei die Teigränder ringsum noch etwas hoch- und festdrücken.
Den Boden an verschiedenen Stellen mit einer Gabel ein paar Mal einstechen.

Für den Eier- Sahneguss:
100 g Goada Käse oder andere milde Käsesorte grob reiben.
3 Eier mit Schlagsahne und Speisestärke mit einem Schneebesen leicht verquirlen.
Saure Sahne ebenfalls kurz unterrühren.
Zuletzt den geriebenen Käse mit einem Rührlöffel unterziehen.
Den Guss nach persönlichem Geschmack mit Salz, etwas abgeriebener Muskatnuss und etwas frisch gemahlenen Pfeffer pikant, aber nicht zu salzig abschmecken.

Den Guss über den Spargel gießen und die Form in den auf 180 ° C vor geheizten Backofen, in der Mitte der Backröhre stehend einschieben.
Mit Ober/Unterhitze zunächst etwa 30 Minuten langsam backen.
Danach die Temperatur rechtzeitig auf 200° C hochdrehen und die Spargelquiche in noch weiteren ca. 10 Minuten fertig backen.
Aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden noch etwa 10 - 15 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Tipp:

Sehr lecker schmeckt diese Spargel- Quiche, wenn man jedes Stück kurz vor dem Servieren mit einer Scheibe gerauchten Schinken (Schwarzwälder oder Parma Schinken) belegt.

Nährwertangaben:

Ein Stück Dinkel - Spargelquiche enthalten ca. 190 kcal und ca. 10,7 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung