Quarkblätterteig mit Backpulver

Bei der Zubereitung von diesem Rezept Quark- Blätterteig entsteht durch die Zugabe von Backpulver ein besonders luftiger Blätterteig, welcher für die Herstellung von salzigem herzhaft gefülltem Gebäck als auch für süßes mit Obst, Marmelade oder Pudding gefülltes Quarkblätterteig- Gebäck geeignet ist. Aber auch als Kuchenboden zum Belegen mit beliebigem frischem Obst, ergibt das nach dem Backen einen Obstkuchen mit zartblättrigem Boden.

Zutaten: für ca. 750 g Teig

250 g Mehl Type 405
250 g Butter
250 g Quark (Magerstufe)
1 Päckchen Backpulver (16 g)
Etwas zusätzliches Mehl zum
Bearbeiten

Bild von Quarkblätterteig mit Backpulver

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Zubereitung:

Für die Zubereitung Mehl auf die Arbeitsplatte häufeln und mit dem Backpulver vermischen.

Butter in kleineren Stücken darüber verteilen, zusammen mit dem Quark mit den Händen einen Quarkblätterteig zusammen kneten.
Dabei nicht zulange kneten, gerade so viel, bis die Zutaten zusammen halten, dabei können ruhig noch Butterstücke im Teig sichtbar sein.

Auf die Arbeitsfläche etwas Mehl streuen.
Den Teig mit dem Wellholz zu einem
Rechteck von etwa 25 x 20 cm ausrollen.

Den Teig nun zuerst auf der langen Seite jeweils auf einer Seite bis zur Mitte einschlagen, danach die kurze Seite ebenfalls zusammen klappen, so dass es etwa die Form eines kleinen Briefkuverts oder eines zusammen gelegten Päckchens ergibt.

Das Teigpaket nun einmal nach rechts drehen und den Teig nochmals zu einem Rechteck ausrollen.

Wieder alle vier Seiten einschlagen, danach erneut einmal weiter drehen und den Vorgang wiederholen.

Dieses nun sehr luftige Teigpäckchen in eine Plastiktüte stecken und im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Den kühlen Teig vor der endgültigen Fertigstellung noch ein letztes Mal ausrollen (nicht durchkneten) und nach oben genannter Art nach allen Seiten jeweils einmal einschlagen.

Jetzt ist der Quarkblätterteig, je nach Rezept, für die Zubereitung von verschiedenen Arten von gefülltem Kleingebäck, oder als Kuchenboden zum Belegen mit Obst, für einen herzhaft gewürzten Gemüsekuchen oder einer Quiches (reicht für 2 runde Backformen 24 cm Durchmesser), zur weiteren Verarbeitung bereit.


Tipp:

Grundsätzlich ist beim Verarbeiten von Quarkblätterteig besonders zu beachten, dass man zum Beispiel bei der Zubereitung von Kleingebäck oder einem Kuchenboden, anfallende Reste vom Quarkblätterteig, danach nicht durchknetet, sondern die übrigen Teigstückchen immer übereinander oder nebeneinander gelegt erneut mit dem Wellholz ausrollen sollte.
Die Quarkblätterteigteilchen oder auch einen Kuchenboden auf zuvor mit kaltem Wasser abgespülte Backbleche oder Backformen legen und mit Ober/Unterhitze, zwischen 210 ° - 220 ° C backen.

Nährwertangaben:

100 g Quarkblätterteig enthalten ca. 380 kcal und ca. 27 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten:
Werbung