Schinken-Käse-Taschen


Zutaten: für 16 Stück



Für den Teig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
250 g Butter
250 g Magerquark
Für die Füllung:
150 g gerauchter magerer Schinken
150 g Gouda Käse in Scheiben
1 Ei
Salz
gemahlener weißer Pfeffer
1 Handvoll Basilikumblätter
oder ersatzweise frische Petersilie
Zum Bestreichen:
1 zusätzliches Ei getrennt

Zubereitung:

Aus Mehl, Salz, zimmerwarmer Butter und Magerquark mit den Händen rasch einen Teig kneten. Sollte er noch kleben, etwas Mehl hinzu geben.
Diesen Teig in Folie gewickelt für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen, oder noch besser über Nacht bis zum nächsten Tag kühl lagern.
Für die Füllung Schinken und Käse in sehr kleine Würfel schneiden. 1 Ei unterrühren, salzen, pfeffern und zuletzt die klein geschnittenen Kräuter unterheben.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen.
Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche den Teig dünn mit einem Wellholz auswellen.
Mit einem Messer oder Backrädchen aus dem Teig etwa 10 x 10 cm große Vierecke ausschneiden.
Das zusätzliche Ei in zwei Tassen in Eidotter und Eiweiß trennen.
Die ausgeschnittenen Teigstücke, ringsum an den Rändern, mit verquirltem Eiweiß bestreichen.
Jeweils 1 knappen EL von der Füllung auf jedes Teigstück geben und von einer Spitze zur anderen zu einem Dreieck zusammen klappen.
Die Teigränder sehr gut zusammendrücken, damit sie sich später beim Backen nicht an den Rändern öffnen. Die so gut vorbereiteten Teigtaschen auf ein Backblech legen.
Das übrige Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die fertig gefüllten Schinkentaschen damit satt einpinseln.
Im auf 200 ° C vor geheiztem Backofen auf der mittleren Einschubleiste des Backofens
20 - 25 Minuten backen.

Tipp:

Nach diesem Rezept kann man die gefüllten Taschen auch auf Vorrat backen, danach einfrieren und bei Bedarf nur noch einmal kurz aufbacken.
Sie sollten immer warm serviert werden.
Servieren kann man Sie zu einem Abendessen nach einer Suppe.
Zu überraschenden Besuch zu einem Glas Bier oder Wein.
Sehr gut passen Sie aber auch zu einem Sonntagsbrunch.

Kalorienangaben

Bei insgesamt 16 Stück, hat eine gefüllte Tasche ca. 240 kcal und ca. 17 g Fett